Krafttraining

Im neu gebauten vereinseigenen Kraftraum an der Schulturnhalle können alle Altergruppen und Geschlechter diverse Trainingsgeräte mehrmals in der Woche nutzen.

Trainer und Trainingszeiten siehe Trainingsplan

©Julian Sauer
Ab Sonntag dem 23.April startet wieder das 4XF Outdoor Fit-Camp des TV Undenheim. Während einer Übungseinheit, die 1 ½ h dauert, wird ein Kraft-/Ausdauerzirkel bewältigt, der dem Körper alles abverlangt. Der Zirkel wird in einer Gruppe bis zu 12 Leute bewältigt, was den Spaß und die Motivation zu dem Erhalt der optimalen körperlichen Fitness fördert.

Bei den einzelnen Übungen wird die vorhandene Umwelt eingebunden sowie Gewichte, Seile oder andere Trainingsgeräte eingesetzt. Das Training ist für alle Leistungsgruppen geeignet, da die Intensivität der Übungen individuell angepasst werden kann.

Wenn du also nicht alleine in das Fitnessstudio gehen willst, sondern mit Spaß in einer Gruppe fit werden willst, dann ist dieses Fitnessprogramm genau das richtige für dich um für den Sommer fit zu werden.

©Julian Sauer

Jugendliche ab 16 Jahren, in Absprache auch schon früher, sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen das neue Fitness Programm auszuprobieren. Das Outdoor FitCamp ist für alle TVU-Mitglieder kostenlos.

Start ist Sonntag der 23.April 2017 um 18 Uhr. Danach jeden Sonntag ab 18 Uhr auf den Turnplatz in Undenheim (Alzeyer Str. 21). Zusätzlich wird auch noch eine Übungseinheit jeweils donnerstags um 18 - 19.30 Uhr angeboten.

Gewichte stemmen ist nicht nur Männer-, sondern auch Frauensache. Aber nicht nur Gewichte heben ist bei den Kraftsportlerinnen angesagt, sondern die allgemeine Fitness und Kondition. Das Training, das im neuen Anbau der Schulturnhalle stattfindet, beinhaltet meist ein Zirkeltraining mit Laufband, Trimmrad, Hanteln sowie den diversen Kraftsportgeräten. Doch die Geselligkeit wird auch hier groß geschrieben. Zusätzlich zum Training schwingt man sich auch mehrmals im Jahr aufs Rad und tourt durchs "Rheinhessenländle". Zu den Trainingszeiten benötigt man nur bequeme Kleidung, Hallenschuhe und gute Laune.

"Fit sein und fit bleiben" wollen Übungsleiter Klaus Theis und seine "starken" Männer. Einmal in der Woche - immer mittwochs - werden die Gewichte gestemmt. Dabei wird ein Trainingszirkel an den verschiedenen Fitnessgerätenim Anbau der Schulturnhalle abgearbeitet. Jeder der "gut" ist, kann mitmachen, wobei sich das Wort "gut" nicht nur auf die Gewichte, sondern sich auch wohl auf den Charakter bezieht.

Auch speziell für Senioren und Leichtathleten gibt es Krafttraining in Undenheim.