Volleyballjugend 9 Jahre und älter

Freitags 15:00 - 16:15 Uhr

27.2.2017 TVU erstmals Tabellenführer in der Altersklasse U12

© Heiko Krebs
Mit zwei 2:0-Erfolgen ist der jüngste weibliche Volleyballnachwuchs des TV Undenheims in die Rheinhessenmeisterschaft gestartet. Trotz der ungewohnt großen Dreifelder-Halle in Mainz-Gonsenheim, wo auch die TGM ihre Bundeligaspiele austrägt, fühlten sich die fünf Mädchen um Trainerin Lara Herdegen pudelwohl und zeigten keinen Respekt vor großen Volleyball-Namen. Bereits im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus der Volleyballhochburg Stadecken-Elsheim schlug man konzentriert die Aufschläge ins Feld und erwiderte viele der gegnerischen Bälle mit einem direktem Pass. "Aber auch das Miteinanderspielen kam nicht zu kurz", freute sich die junge Betreuerin für ihr Team, das die Durchgänge zu 25:17 und 25:18 gewann.

Bereits hier brachte sie teilweise schon die unerfahrenen Spielerinnen zum Einsatz. Auch das zweite Spiel konnte gewonnen werden. Gegen den TV Nieder-Olm wurde es zwar enger, doch am Ende stand ebenso ein 2:0-Erfolg (-19, -23) auf dem Tableau.

Damit führt man mit 4:0 Punkten die Tabelle an, dicht gefolgt von den o.g. beiden Mannschaften, die anschließend ihre restlichen Spiele siegreich beenden konnten. Den "Platz an der Sonne" will am 05.03. verteidigen, wenn der nächste Spieltag in Stadecken-Elsheim ansteht.

05.02.2017 Männliche U12 zieht sich achtbar aus der Affäre

Mit gemischten Gefühlen traten die Nachwuchsvolleyballer Marlon Keßler und Lukas Neyer die Reise nach Kreuznach an, um dort den ersten Spieltag der U12-Rheinhessenmeisterschaft zu bestreiten, wussten sie und ihre Betreuerin Sabrina Steffen doch, dass die anderen Teams mit drei Jungs auf dem Platz stehen würden. "Leider hat ein Kind schon im letzten Jahr die Lust verloren, so dass wir trotz vorheriger Zusage der Eltern und des Kindes nur dezimiert antreten konnten", zuckte die Undenheimer Trainerin die Schultern. "Aber die beiden, die heute gespielt haben, haben das klasse gemacht !"

Bereits im ersten Match gegen den TV Hechtsheim lag eine Überraschung in der Luft, glich man nach einem 0:1-Satzrückstand aus und erzwang so einen Entscheidungssatz. Doch hier hatte der TVH das glücklichere Ende für sich (15:9). Anschließend verlor man gegen die Heimmannschaft 0:2, die allerdings gegen die SG-ler in Diensten Undenheims vor allem im ersten Durchgang Mühe hatten und nur mit 5 Punkten Differenz siegten (25:20). Am Ende reichte es dennoch zu einem Sieg.

Gegen die TuS Gensingen mobilisierten die beiden U.N.S.-ler unter den Anfeuerungsrufen ihrer Eltern die letzten Kräfte und rangen ihre Gegner deutlich mit 2:0 nieder (-20;-15). Damit rangiert die SG U.N.S. auf einem vierten Platz in der Tabelle, nur zwei Punkte Differenz zu den vor ihnen liegenden Mommenheimern und Gonsenheimern. "Mal schauen, was in vier Wochen ,geht'", blickte die SG-Trainerin gespannt nach vorn. "Dann steht der zweite Spieltag an, an dem die beiden Jungs nochmals zu zweit antreten müssen. Beim dritten Spieltag Ende März können wir dann ggf. auf die ebenfalls bei den Jungs spielberechtigten Mädchen zurückgreifen."

Das Jahr 2016