Ich mach Sport ... und was kannst Du?

Volleyballjugend 10 -14 Jahre (U13 - U16) 2015 und 2016

17.12.2016 SG U.N.S. Rheinhessen will Meisterschaft bei U15


Meisterschaftsaspiranten: Die U15t © H. Krebs

Der U15-Nachwuchs der SG U.N.S. Rheinhessen hatte am letzten Wochenende vor Weihnachten die große Chance, durch einen Sieg in Bad Kreuznach bereits die Weichen auf den Gewinn der Rheinhessenmeisterschaft zu stellen.

Doch das Team um Trainer Heiko Krebs startete "ohne vier" ins Duell gegen die Nahestädter, die bis Mitte des ersten Durchgangs führten. Doch die Mannschaft aus Undenheimer, Nieder-Olmer und Schornsheimer Spielern blieb gelassen und versuchte die taktischen Anweisungen ihres Betreuers umzusetzen. Lohn war der Gewinn des ersten Satzes mit 25:22. Auch im nächsten Durchgang das gleiche Bild: Kreuznach in Führung, die SG U.N.S.-ler blieben ruhig. Doch zwei Aufschlagfehler zum Ende besiegelte den 1:1-Satzausgleich. Nun entschied der Tie-Break, in dem der VC 2000 einfach nur weniger Fehler machte und somit den Matchgewinn davontrug. "Doch das ist kein Beinbruch", ist sich der SG-Coach sicher, "denn mit einem (klaren) Sieg im Rückspiel können wir das Ding noch drehen und uns die Meisterschaft holen. Und darauf trainieren wir noch hin.

17.12.2016 Uneingespieltes U13 Team der SG U.N.S. sorgt für Beinahe-Überraschung

Der U13-Nachwuchs der SG U.N.S. Rheinhessen hatte am letzten Wochenende vor Weihnachten den ersten Spieltag der Saison. Leider musste die Hälfte der Mannschaft absagen, so dass ein Rumpfteam aus drei Spielern an den Start ging, dass erstmals zwei Tage zuvor im Training so zusammenspielte.

Doch Trainer und Eltern rieben sich verdutzt die Augen, denn Sebastian Lindner, Cassian Zgraja und Justus Hagemann agierten, als hätten sie schon oft gemeinsam auf dem Platz gestanden.

So wurden ein ums andere Mal die Bad Kreuznacher als auch die Mommenheimer Mannschaft gefordert und das SG-Team machte deutlich, in diesem Jahr kein Punktelieferant sein zu wollen. Vor allem gegen die Nahestädter reichte es nur knapp nicht zu einem Erfolg (-23; -21).

Bis Mitte Februar, wenn der Heimspieltag in Undenheim ansteht, will man eifrig trainieren und mit einem vollständigen Team den Gegnern noch mehr Paroli bieten.

10.12.2016 Männliche U16 mit guter Leistung bei Landesmeisterschaft


Spielszene Bad Salzig - SG U.N.S. Rheinhessen
Erik Brand beim Einer-Block © H. Krebs
Mit einem spannenden Tie-Break verabschiedeten sich die U16-Jungs der SG U.N.S. Rheinhessen aus der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Zuvor musste man in der Vorrundengruppe A die Stärke der gegnerischen Teams aus Bad Salzig und Landau anerkennen. "Wobei gegen die Landauer - Bezirksmeister aus der Pfalz - ein bisserl mehr drin war", resümierte Trainer Michael Kiefer die beiden ersten Spiele.

So blieb eine Woche nach der Vizemeisterschaft auf Rheinhessenebene nur noch das Platzierungsspiel um Rang 5 und der Neuauflage des Spiels SG U.N.S. Rheinhessen gegen TGM Gonsenheim aus der Bezirksmeisterschaft.

 


rotz des 6. Platzes haben die U.N.S.ler das Lachen
nicht verlernt. © H. Krebs

Die Mainzer entschieden wie im ersten Vergleich den ersten Satz für sich, gewannen jedoch nur mit 25:23. Der zweite Durchgang war allerdings eine sichere Angelegenheit für die Spielgemeinschaft (25:21). Ein Grund war die immer bessere Abstimmung untereinander und gute Stimmung auf dem Feld.

Leider sorgten gute Aufschläge der Hauptstädter für eine frühe Entscheidung im letzten Satz, durch das das Kiefer-Team am Ende mit Platz 6 zufrieden sein musste. "Doch die Leistung unserer jungen Mannschaft, von denen die wenigsten das U16-Alter haben, stimmte", zog der SG-Coach seine positive Bilanz vom Spieltag.

22.05.2016 Weibliche U14-Teams nehmen an Beachmeisterschaften teil


Hoffen auf ein gutes Abschneiden bei den
Rheinhessenmeisterschaften - die weibliche U14, hier bei der
letztjährigen Landesmeisterschaft © P.Keßler
Nach einem bereits überaus positiven Abschneiden in der vergangenen Saison starten die U14-Volleyball-Duos Lena Schniering und Lisa Stohr sowie Lara Keßler und Clara Biegler auch in dieser Saison im Freien und haben für die Rheinhessenmeisterschaften am 18.06.2016 gemeldet.

Im letzten Jahr konnte man sich als unerfahrene Neueinsteigerinnen als Zweit- und Viertplatzierte für die Landesmeisterschaften qualifizieren, in diesem Jahr will man um die Rheinhessenmeisterschaft mitspielen und vielleicht auch auf Landesebene für Furore sorgen.

17.04.2016 SG-Nachwuchs bei Landesmeisterschaften Vierter - Verletzung verhindert Bronze


In Erwartung des Balles - die SG in blauen Trikots
© Stefan Lindner
Die U14-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen schlugen sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften am 9.4.16 in Rülzheim/Pfalz achtbar aus der Affäre und wurden Vierter.

Gut vorbereitet durch die seit gut einem halben Jahr zwei Trainings die Woche in Schornsheim und Undenheim ging das Team von Trainer Heiko Krebs mutig in die erste Partie gegen die SG RehaMed Herxheim. Die hatte zuvor den VBC Ediger aus dem Rheinland klar mit 2:0 in die Schranken gewiesen und waren somit der Match-Favorit. Doch die fünf Jungs hielten sich an die Aufgaben, die ihr Coach gestellt hatte, und unterbrachen vor allem durch lange Bälle das Aufbauspiel der Pfälzer. Dennoch musste man trotz gutem Spiel das gute Aufbauspiel des späteren Landesmeisters anerkennen und verlor mit 0:2(-15; -14). Nun galt es Ediger zu schlagen, um noch das Halbfinale zu erreichen. In einem engen Spiel mit tollen Spielzügen der U.N.S.-ler, aber auch mit einigen Aufschlagfehlern, holte man sich den ersten Satz (25:22). Dies brachte jedoch keine Sicherheit, im Gegenteil, mit 14:25 verloren die SG-Jungs Durchgang zwei. "Vielleicht waren alle zu nervös, angesichts des nahen, aber noch nicht feststehenden Erreichens des Semifinals. Doch ein guter Beginn (5:1) im Tie-Break brachte die nötige Sicherheit zurück und Ediger wurde mit 15:9 auf den letzten Platz der Vorrundengruppe verwiesen.


Instruktionen vom Trainer
© Stefan Lindner

Während Rheinhessenmeister Bad Kreuznach ebenfalls nur Platz drei in ihrer sehr ausgeglichen Vorrundengruppe erreichte und am Ende nur den fünften Platz belegte, traten die U.N.S.-Jungs im Kampf um den Einzug ins Finale nun gegen die zweite Pfälzer Mannschaft an - Heiligenstein. In diesem Spiel trat die Nervosität im Team wieder zu Tage und verhinderte ein Match auf Augenhöhe, "das wir durchaus hätten führen können", bilanzierte der Undenheimer Trainer. Nach der doch etwas zu hohen Niederlage (-10; -15) hatte die rheinhessische Spielgemeinschaft aber immer noch Chancen auf die Bronzemedaille. Doch auch der erste Durchgang gegen Bad Salzig verlief zu den vorangegangen zwei analog.

Erst am Ende des Satzes lief das Spiel der SG U.N.S. wieder besser. "Wohl dem geschuldet, dass die Jungs nichts mehr zu verlieren hatten und einfach mal wieder - ohne nachzudenken - gespielt haben", zog Krebs eine kleine Zwischenbilanz. Doch gerade in dieser Phase verletzte sich Jannik Leistler und das Team musste den zweiten Durchgang ohne Auswechselspieler spielen. Die vier verbliebenen Youngsters hielten mit ihrer nun an den Tag gelegten "Einer für alle, alle für einen"-Einstellung diesen lange Zeit offen, doch am Ende siegte der Rheinland-Club (25:18), wohl auch der Frische ihrer Spieler geschuldet, die im Spiel mehrfach wechseln konnten. So blieb am Ende der "Blech"-Platz (4.), mit dem aber die Trainer, die Eltern und wahrscheinlich auch die Mannschaft mit ein wenig Abstand zufrieden die Heimreise antraten.

Es spielten Tim Becker, Eric Brand, Sebastian Lindner, Dennis Breyer und Jannik Leistler.

20.03.2016 SG U.N.S. Rheinhessen erringt Vizemeisterschaft in der Altersklasse U14


Die U14-Vizemeister
© H. Krebs
Die U14-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen hatten am letzten Spieltag der Rheinhessenmeisterschaftssaison Heimrecht und die Teams aus Bad Kreuznach und Guldental zu Gast.

Gegen die spielsicheren Nahestädter produzierten die SG-Jungs unter den Augen ihrer beider Trainer Michael Kiefer und Heiko Krebs anfänglich zu viele Fehler. Doch gegen Ende des ersten Durchgangs wurden die Aktionen erfolgreicher, da auch Michael Kiefer immer wieder hoch gestellte Bälle einforderte und dies seine vier Spieler umzusetzen wussten. Dennoch brachte Bad Kreuznach den Satz sicher nach Hause (25:17). Im zweiten Satz startete man besser und gestaltete das Match offener, aber mit guten Aufschlägen und weiten Bällen auf die Grundlinie konnte sich der VC 2000 Punkt für Punkt absetzen, die letztlich in einem 2:0-Erfolg mündete. "Kein Beinbruch", waren sich die beiden SG-Verantwortlichen einig.

Voller Elan ging man ins zweite Match gegen Guldental - und wurde kalt erwischt. 3:11 lag man - teils durch Netzroller, teils durch kleine Abstimmungsprobleme untereinander begünstigt - zurück, ehe man nach und nach den Rückstand wettmachen konnte und zum 23:23 ausglich. "Tolle Leistung, die Aufholjagd", waren sich Trainer und Eltern einig und sahen anschließend auch die nächsten beiden Bälle mit dem besseren Ausgang für die SG U.N.S. (25:23). Mit dem Teilerfolg wurde man immer lockerer in der Spielweise, konnte viele der technischen Vorgaben von Michael Kiefer umsetzen und blieb auch bei Rückstand gelassener. Dennoch stemmte sich der VSC vehement gegen die drohende Niederlage und hätte beinahe den zweiten Satz für sich entscheiden können. Doch die Kiefer-Jungs "machten den Sack zu" und gewannen auch den zweiten Durchgang (29:27). Mit diesem Erfolg bestätigte man Platz 2 in der Tabelle und wurde hinter den Bad Kreuznachern Vize-Rheinhessenmeister.

Wie bei der Altersklasse U13 hat man sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, die am 09.04.2016 in der Pfalz stattfindet, qualifiziert.

16.03.2016 U13-Jungs vor dem letzten Spieltager Tabellenführer n

Die U13-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen haben vor dem letzten Spieltag in eigener Halle - am 10.04.2016 ab 13 Uhr in der Schornsheimer Grundschulturnhalle - es selbst in der Hand, Rheinhessenmeister zu werden.

Trotz weiter Anfahrt nach Kirn präsentierten sich die Jungs um Trainer Michael Kiefer gut aufgelegt. Nach den siegreichen Spielen gegen die Spitzenteams aus Guldental und Bad Kreuznach am Spieltag zuvor warteten nun die im Kampf um die Meisterschaft bereits abgeschlagene TuS Hochstetten und der TV Hechtsheim auf den Selztalclub. Diese Pflichtaufgaben lösten Erik Brand und Co. sicher mit je 2:0-Sätzen und können sich nun auf den letzten Spieltag freuen. "Egal wie es ausgeht, u.n.s.er Team hat in dieser Saison so viel über Technik und Taktik gelernt, das war für mich wichtiger als so mancher Sieg. Natürlich freut es mich umso mehr, wenn die Jungs die Punkte auch noch mitnehmen", freute sich zufriedener SG-Coach.

Am letzten Spieltag treffen die besten Teams noch einmal aufeinander - und hier muss die SG U.N.S. Rheinhessen die beide Spielen gegen die Mitfavoriten aus Guldental und Bad Kreuznach gewinnen, um den Rheinhessentitel zu holen, da nicht zu erwarten ist, dass diese Gegner in ihren zweiten Spielen gegen die Mainzer bzw. Hochstetten schwächeln werden. "Wir haben aber keinen Druck. Wir freuen uns auf die Spiele", ist Michael Kiefer überzeugt. "Im Jahr eins nach der Zusammenführung der letztjährigen zwei Teams sind wir dankbar, diese Chance auf die Meisterschaft überhaupt bekommen zu haben und gehen locker an die Sache ran." Und sollte es doch nicht reichen - eine Medaille für einen der ersten drei Plätze hat man bereits sicher in der Tasche. Und die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, die am 23.04.2016 in Rheinhessen stattfinden wird.

16.03.2016 U13-Mädchen beenden nach zwei Niederlagen Saison als Fünfte


U13 in vollem Einsatz
© H. Krebs
Die U13-Volleyballerinnen des TV Undenheim haben am letzten Spieltag der Saison 2015/16 trotz Heimspielvorteil keins ihrer beiden Spiele gewonnen. Das konnte man auch nicht unbedingt erwarten, kamen mit dem VSC Guldental I und dem TV Nieder-Olm I der Tabellenführer und Drittplatzierte in die Undenheimer Schulturnhalle. Und obwohl Trainer Heiko Krebs zusätzlich auch noch zwei Spielerinnen durch Krankheit fehlten, machte sein Team gegen den VSC eine gute Figur. So hielten Alizee Rogoll, Hanna Schaubruch und Emma Schneider das Spiel über ein 6:9 und 15:17 lange offen, ehe die Konzentration ein klein wenig nachließ und die Gäste davonzogen (25:17). Die TVU-Mädchen ließen aber nicht den Kopf hängen und spielten weiter mutig mit. Dennoch ging im zweiten Durchgang nach einer überraschenden 3:1-Führung die Präzision verloren und die TVU'lerinnen weit ins Hintertreffen (10:17). So gewannen die Guldentalerinnen damit recht deutlich auch Satz 2 (25:12) und sorgten so für den Favoritensieg.

Coach Krebs wars dennoch zufrieden und motivierte seine Mannschaft für die nächste Aufgabe. Und fühlte sich bestätigt, als die drei Spielerinnen den TVNO-Mädchen immer wieder "Kontra" gaben. Hilfreich waren vor allem die sicheren Aufschläge und tolle Laufarbeit von der erst zehnjährigen Alizee Rogoll. Die TVU'lerinnen standen kurz vor einer Überraschung (23:24), doch den letzten Punkt erzielten die Nieder-Olmerinnen. "Schade", fand der TVU-Coach, "wir waren nah dran am Satzerfolg." Auch der zweite Durchgang blieb ähnlich ausgeglichen, doch am Ende setze sich der TVNO durch (25:17). Trotz der zwei Niederlagen blieben die Undenheimerinnen auf ihrem fünften Platz der Rheinhessenmeisterschaften, den sie vor dem Spieltag schon innehatten. "Bedenkt man, dass wir meist nicht vollzählig und der Altersunterschied zu Spielerinnen anderer Vereine teilweise drei Jahre betrug, müssen wir damit zufrieden sein. Mal schauen, was in der kommenden Saison geht."

16.03.2016 U14-Volleyballerinnen werden Fünfte in Rheinhessen

Zum Abschluss der Saison wollten die Mädchen von Trainerin Claudia Blackhall noch einmal zwei Siege aus Mainz-Gonsenheim mit nach Hause nehmen, doch es wurde am Ende nur einer. Doch vor der Abfahrt musste die Verantwortliche absagen, da ihr Sohn erkrankt war. So fuhren Team und deren Eltern in die Halle an der Weserstraße und traten zu Beginn gegen Worms an. Nach einem etwas müden ersten Durchgang (17:25) fingen sich die jungen TVU-Damen und drehten das Spiel noch zu einem standesgemäßen 2:1 (25:9; 15:10). Neuzugang Elisa Krahn kam dabei zu einem weiteren Einsatz.

Im zweiten Spiel gegen die Nieder-Olmerinnen bemerkte man doch das Fehlen einer erfahrenen Volleyballtrainerin. 21:25 gab man den ersten Satz aus der Hand und konnte geradeso noch eine 0:2-Pleite verhindern (25:23). Im entscheidenden Tie-Break allerdings behielt überraschenderweise der TVNO die Oberhand und verhinderte, dass der TVU noch an Stadecken-Elsheim vorbei auf Platz vier der Tabelle vorstieß. "Die zweite Niederlage gegen einen Gegner, der meiner Mannschaft scheinbar nicht liegt. Dennoch haben meine Mädels diese Runde viel im Taktischen und Technischen dazu gelernt, so dass ich - trotz des zwei Ränge schlechteren Ergebnisses gegenüber dem vergangenen Jahr - sehr zufrieden bin mit dieser Saison", resümierte die verhinderte TVU-Trainerin. "Ich hoffe, dass ich die Mädchen auch in der kommenden Spielzeit bei der Altersklasse U16 an den Start gehen und sie weiter ausbilden kann.

01.02.2016 Ersatzgeschwächte U14-Mädchen holen Sieg gegen Gensingen

Die U14-Volleyballerinnen des TV Undenheim haben ersatzgeschwächt am vorletzten Spieltag der Rheinhessenmeisterschaften zumindest die Hoffnung aufrecht erhalten, sich noch eine Medaille zu holen. Trainerin Claudia Blackhall musste u. a. aufgrund von Verletzungen und Fastnachtsauftritten gleich auf sechs Spielerinnen verzichten und gab daher den Spielerinnen Hanna Schaubruch und Alizee Rogoll - beide im U12-Alter - sowie Neuling Elisa Krahn U14-Spielerfahrung. Leider spielte man im ersten Match zuerst gegen Stadecken-Elsheim, in dem sich die TVU'lerinnen erst zusammenfinden mussten und noch zu viel mit sich zu tun hatten. Die TSVgg nutzte die fehlende Abstimmung aus und gewann sicher mit 25:12 den ersten Satz. Der zweite Durchgang war enger, doch auch hier ließ der Undenheimer Gegner nichts anbrennen (25:18). Dafür konnten die TVU-Mädchen im zweiten Spiel punkten. Gegen die TuS Gensingen waren die beiden verbliebenen U14-Spielerinnen Clara Biegler und Lena Schniering die wichtigen Stützen des Blackhall-Teams. So gelang ein ungefährdeter 2:0-Sieg (25:14; 25:18), mit dem man mit zwei Punkten Abstand auf Stadecken-Elsheim und Gau-Algesheim Platz 5 festigte. Damit, weil beide Teams gegen den punktverlustfreien Tabellenführer Guldental und noch gegeneinander spielen, kann der TVU bei zwei Siegen in den letzten Spielen noch Plätze gut machen.

21.03.2015 U13-U.N.S.'ler fahren auf Landesmeisterschaft


Johanna Stephan (16) beim Zuspiel. Erik Brand (17) und
Sebastian Lindner (12) erwarten hochkonzentriert den Ball
© H. Krebs
Auch eine Vizemeisterschaft kann gefeiert werden wie ein Rheinhessenmeisterschaftstitel. Das bewiesen die Volleyball-Jungs und Mädchen der SG U.N.S. Rheinhessen I beim Bezirksentscheid Mitte März in Undenheim. Jeder gegen jeden hieß der Spielmodus aufgrund des Fehlens der zweiten Mannschaft der erfolgreichen Spielgemeinschaft, die sich aus Jugendvolleyballern des TV Undenheim, des TV Nieder-Olm und des SC Schornsheim zusammensetzt.

Zum Auftakt besiegte das Team von Trainer Heiko Krebs die TGM Gonsenheim klar in zwei Sätzen (25.10; 25:19), bevor man bereits im zweiten Match auf den Meisterschaftsfavoriten VC 2000 Bad Kreuznach traf. Es hätte ein spannenderes Duell werden können als es letztlich war - die U.N.S.'ler verloren glatt 6:25 und 11:25 - wenn einige technische Unsauberkeiten ("gehobene" Bälle) auf Seiten der Kreuznacher mehr abgepfiffen worden wären, war sich die gesamte SG-Anhängerschaft einig. "Die VC'ler können's technisch eigentlich auch besser und haben diese Bälle nicht nötig", wussten auch die SG-Spieler. Dennoch ließ man den Kopf nicht hängen, sondern ging gestärkt aus diesem Spiel, hatte man sich doch in diesem Spiel jeden Spielpunkt hart erkämpft. So trat man auch gegen den VSC Guldental an, den ärgsten Gegner im Rennen um Platz zwei, der zur Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften berechtigt.

Keine Chance ließ man den VSC'lern im ersten Durchgang (25:13). Doch einige unnötig "verspielte" Punkte brachten den Gegner wieder zurück ins Spiel (23:25). Hier bewiesen Erik Brand, Sebastian Lindner, Emma Schneider und Johanna Stephan aber Nervenstärke und Siegeswillen und gewannen klar und deutlich den Tie-Break mit 15:6. Das abschließende vierte Spiel gegen die zweite Mannschaft des VC 2000 Bad Kreuznach war dann eine reine Formsache für die vier Jugendlichen, die in Undenheim trainieren (25:10; 25:10). Doch erst nach dem Matchball hüpften sie mit ihrem Trainer im Kreis und riefen "Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz", da mit der damit feststehenden Vizemeisterschaft auch die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreicht wurde. Diese findet am 03.05.2015 in der Pfalz statt.

20.03.2015 Wieder Bronzerang für U13-Volleyballmädchen des TV Undenheim


Wie im vergangenen Jahr erreichte die Mannschaft der Altersklasse U13 in Nieder-Olm einen Treppchenplatz. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Rheinhessenmeister Guldental gewannen die Jugendlichen von Trainerin Claudia Blackhall gegen den SV Spabrücken nach einem kleinen Hänger im zweiten Satz dennoch klar mit 2:1 (25:20; 17:25; 15:6). Somit zog man als zweitplatziertes Team der Vorrundengruppe A ins Halbfinale ein. Dort zeigten Jana Hill, Lara Keßler, Lena Schniering, Sarah Anstatt und Clara Biegler einen tolles Spiel auf Augenhöhe gegen den Stadecken-Elsheimer Nachwuchs. Doch beide Sätze gingen verloren (21:25; 18:25). "Bedenkt man aber, dass wir einmal, unser Gegner aber 2-3 mal die Woche trainiert, haben wir uns richtig gut präsentiert", zog die Undenheimer Trainerin ihre Zwischenbilanz. Und diese wurde auch nicht mehr getrübt. Im Spiel um Platz 3 rang man den TuS Bingen-Büdesheim nach zwei stark unterschiedlichen Sätzen (11:25; 25:9) im Tie-Break mit 15:9 nieder und ließ sich freudestrahlend die Bronzemedaillen umhängen.

Die Jahre 2014 und 2013

© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Mozartstraße 15b 55278 Undenheim