SG U.N.S. Rheinhessen II

Und wieder Verbandsliga – auch 2022/23. Nach „Coronapause“ und einer halben Saison mit Erkrankungen, Abwesenheiten, Hygienekonzepte und Spielverlegungen, und einem 7. Platz und damit dem Klassenerhalt, heißt es nun: Zurück zur Normalität ! Mit dem seit 2019 gleichen durch erfahrene/ältere Spieler unterstützen Trainer sowie einem Kader aus mittlerweile 15-20 Spielern, heißt es weiter stabil spielen und die Neuen einbauen. Mindestziel ist wieder „Klasse halten“. Aber mit den überzeugenden Leistungen gegen besserplatzierte Teams gegen Ende der Saison 2021/22 ist vielleicht noch mehr drin …

Trainer: Michael Kiefer Tel.: 0151/ 168 900 22

Mittwochs 17.30 - 19.30 Uhr in Schornsheim, Grundschulturnhalle
Freitags 18 - 20 Uhr in Schornsheim, Grundschulturnhalle

01.06.2022 Aufholjagd hat sich gelohnt - SG U.N.S II bleibt in Verbandsliga

Nach mehreren Wochen der Ungewissheit, ob die beiden Siege gegen Mainz-Bretzenheim und Hochstetten und der damit verbundene 7. Platz in der Verbandsliga Süd für den Klassenerhalt reichen, ist nach Abschluss aller Saisonspiele klar: Die Nachwuchsmannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen – der Spielgemeinschaft des TV Undenheim, des TV Nieder-Olm und des SC Schornsheim – bleibt in der Liga !

„Bei der Entwicklung der Jungs in dieser Spielzeit wäre der Abstieg ein Schlag ins Gesicht gewesen“, ist Trainer Michael Kiefer sichtlich erleichtert, dass man „oben“ bleibt. „So kann man weiter darauf aufbauen.“

April 2022 - SG U.N.S II gewinnt die letzten Spiele in Verbandsligasaison und wird Siebter

Für die Nachwuchsmannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen – der Spielgemeinschaft des TV Undenheim, des TV Nieder-Olm und des SC Schornsheim – geht eine ereignisreiche Saison zu Ende. Das Team konnte sich nach dem Aufstieg in die Verbandsliga als 7. behaupten. Dabei lief nicht alles rund. Corona- und verletzungsbedingte Ausfälle mussten kompensiert werden, auch Trainer Michael Kiefer musste sich einige Male am Spielfeldrand ersetzen lassen.

Beim vorletzten Spiel in Bretzenheim coachte Tom Petty und sah ein stark aufspielendes Team, dass mit Unterstützung der ehemaligen 1. Mannschaft-Spielern Oliver Hinkel-Stallmann und Jan Kiefer den Mainzern in Satz 1 und 2 keine Chance ließ (-18; -15). Nach einer kurzen Konzentrationsdelle in Satz 3 gewann man den abschließenden 4. Durchgang und das Spiel mit 3:1.

Auch in Hochstetten führte man schnell mit 2:0 (-16; -21), bevor der Gegner nochmal herankam. Doch die Kiefer-Jungs wurden nicht nervös, sondern „spielten einfach das, was sie können“, so der Trainer. Am Ende jubelte man über den 25:21-Satzgewinn bzw. 3:1-Sieg und beendete die Saison in einem Kirner Restaurant.

13.11.2021 SG U.N.S II holt erste Punkte beim Heimspieltag / Verletzung verhindert Überraschung

Die Nachwuchsmannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen II holt in der Volleyballverbandsliga die ersten Punkte und bedauert gleichzeitig einen Spielerausfall durch eine Kopfverletzung.

Trainer Michael Kiefer sah ein spielfreudiges und kämpferisches Team, dass sich bereits im ersten Satz gegen die TGM Gonsenheim viele Punkte erarbeitete, dennoch klar diesem mit 19:25 abgab. Richtig knapp ging es aber im Durchgang 2 zur Sache als die SG U.N.S. nur hauchdünn mit 26:28 unterlag. Und wären nicht die Spieler Petty und Krebs unglücklich bei einer Abwehraktion zusammengestoßen, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Krebs musste mit einer Schädel- und Nasenprellung ausgewechselt werden, sein Team verlor leicht geschockt das Spiel.

Dennoch zeigte man Moral und spielte anschließend gegen Landau für den verletzten Mitspieler. Nach zwei engen Sätzen (28:26; 23:25) „demontierte“ man im Durchgang 3 nahezu die Pfälzer mit 25:13, ehe man den vierten Satz mit 25:23 heimbrachte. „Wir sind in der Liga angekommen“, urteilte der SG-Trainer. Und hofft auf weitere überraschende Erfolge.

30.10.2021 SG U.N.S II startet auswärts mit 0:3 in Verbandsligasaison / Gute Spielansätze

Erster Spieltag für die Nachwuchsmannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen II in der Volleyballverbandsliga – nach mehr als 1 ½ Jahren mehr als eine Standortbestimmung für die Mannschaft von Trainer Michael Kiefer. Denn man startet aufgrund des Aufstiegs in der „Abbruch-Saison“ 2019/20 nun eine Klasse höher.

Mit Ersatzcoach Stefan Lindner, der Kiefer kurzfristig vertrat, kam man gegen Speyer III eigentlich recht gut ins Spiel, hielt das Spiel bis zum 6:6 offen. Doch die Annahme und die Aufschläge waren noch nicht so stabil wie die der Pfälzer, und man geriet zunehmend ins Hintertreffen. 12:25 endete schließlich der 1. Satz. Mit den in der Wechselpause vermittelten klaren Ansagen durch die erfahrenen Spieler Tom Petty und Heiko Krebs entwickelte sich ein ausgeglichener Durchgang zwei, der erst am Ende durch vier aufeinander folgende Punkte der Speyerer entschieden wurde (21:25).

Noch einmal stellte man die vermeintlich stärkste Mannschaft aufs Feld, um vielleicht doch zumindest einen Teilerfolg einzuheimsen. Doch man startete mit einem 1:5 in diesen Satz. Aber die SG-ler kämpften sich zurück und hielten wieder die Begegnung offen.

Am Ende waren es wieder Annahme und Aufschlag, die den kleinen Unterschied ausmachten (22:25).

Lindner, Petty und Krebs zeigten sich trotz der klaren Niederlage zufrieden mit dem Saisonauftakt. „In der Vorbereitung lief noch Vieles nicht rund. Das war heute eine fast durchgehend konzentrierte und ansprechende Leistung. Darauf können wir aufbauen.“

Die Saison 2019/20