Ich mach Sport ... und was kannst Du?

Die ersten Jahre

1861, also kurz vor dem deutsch-französischem Krieg, wurde der Undenheimer Turnverein gegründet. Damals stand das Turnen bzw. die Leibesertüchtigung an vorderster Stelle, Sportarten wie Badminton, Volleyball etc. gab es noch nicht.
Erster sog. Präsident des TVU war Herr Dr. Rau. Heinrich Horter als Turnwart, Julius Schilling als Schriftwart sowie Georg Borngässer und Georg Kohlmann bildeten den Rest des Vorstandes.

1862 wurde das erste Turnfest in Undenheim veranstaltet. Zu diesem Fest kamen fast alle rheinhessischen Vereine einschließlich Mainz. Dieses Turnfest galt als Probeturnfest für den sich in dieser Zeit gerade formierenden Turngau Rheinhessen. Der Festplatz lag gegenüber dem Oppenheimer Weg, dort wo jetzt noch zwei Steinsäulen am Rande der B 420 stehen

1866 sorgten die politischen Verhältnisse wieder für einen Niedergang des Turnens. In dieser Zeit beschränkten sich die Aktivitäten des Vereins auf eine jährlich abgehaltene Mitgliederversammlung und die Ausrichtung eines Balles. Wie treu die Mitglieder zu ihrem Verein standen, beweist die nie unter 70 sinkende Mitgliederanzahl.

1870, mit dem Beginn des Krieges, entfachte sich wieder die Begeisterung für das Turnen. Das blieb auch so nach dem Krieg. Die alten Turner und ihre Zöglinge gaben den Ansporn zum Turnen. Mit der Zeit änderte sich das Meinungsbild und der militärische Gedanke geriet ins zweite Glied. Hinzu kam die entstehende Langeweile des Immer-wieder-das-selbe-Übens.

1882 vereinigte man sich mit der deutschen Turnerschaft, womit eine Wende im Sport eingeleitet wurde.

1886 feierte man das 25jährige Bestehen des Vereins im Hof der Brauerei Eppelsheimer. Hierbei wurden die Gründungsmitglieder mit Urkunden ausgezeichnet.

1897 richtete der Turnverein das 23. Gauturnfest des Gaus Rheinhessen aus. Ein voller Erfolg, wie uns das Schriftführerbuch aus dieser Zeit erzählt. Die Fahne von 1861 wurde ausgebessert und die gesamte Bevölkerung von Undenheim trug zum Gelingen des Festes bei. Damals hatte der TVU schon 180 Mitglieder.

1898 waren erstmals 3 Undenheimer bei dem Deutschen Turnfest in Hamburg dabei. Allerdings nur als Besucher bzw. Zuschauer.

1899 erwarb der Turnverein den Platz "An den Linden" - heute jenseits und im Bereich der B 420 liegend.

1901, am 03. März, wurde unser lange Zeit ältestes Mitglied, Richard Kalbfuß geboren. Bis zu seinem Tode mit 105 Jahren begleitete er den Turnverein jahrzehntelang durch dessen Höhen und Tiefen.

1902 führten ortspolitische Spannungen zu einer Spaltung des Turnvereins. Neben dem alten Verein gab es nun auch die "Turngemeinde Undenheim". Beide Vereine dienten allerdings derselben großen Sache.

1903 war Heinrich Sauer I. der erste Undenheimer, der bei einem Deutschen Turnfest (in Nürnberg) Sieger wurde. Er startete im Dreikampf.

1908 gewann eine Musterriege aus Undenheim in Frankfurt/Main.

1913 wurde Wilhelm Kalbfuß von der "Turngemeinde Undenheim" Sieger im Sechskampf.

1919 kommt es zur Wiedervereinigung der beiden Vereine zum Turnverein Undenheim. Mit der Vereinigung wurde auch das Vereinsgelände "An den Linden" vergrößert. Auf dem gut hergerichteten Platz mit der 200m-Rundbahn wurde vor allem Leitathletiksport betrieben.

1921 wurde das erste Bezirkssportfest des V. Bezirks veranstaltet.

1923 war wieder ein Deutsches Turnfest, diesmal in München. Aufgrund der Besetzung Rheinhessens war es aber Undenheimer Turnern versagt, daran teilzunehmen. Stattdessen nahm man an einem Ersatzturnfest in Kostheim teil. Dort waren unsere Turner Richard Kalbfuß und Emil Diel siegreich im Fünfkampf.

1928 nahmen Undenheimer Turner mit der Musterriege des sog. V. Bezirks beim Deutschen Turnfest in Köln teil.

1933 errang Heinrich Sauer II. - Anfang der 60er Jahre Oberturnwart des TVU - in Stuttgart beim Deutschen Turnfest den Sieg im Fünfkampf.

1936 wurde der Verein 75 Jahre alt.

1938 wurde beim Deutschen Turnfest in Breslau (heute Polen) nochmals Emil Diel Sieger im Fünfkampf.

1938, kurz vor dem Beginn des zweiten Weltkriegs, wurde der nördliche Teil des Vereinsgeländes durch den Bau der Umgehungsstraße abgeschnitten, wodurch auch die 200m-Laufbahn zerstört wurde. Heutzutage markieren nur noch zwei Steinsäulen den Eingang des ehemaligen Vereinsgeländes.

1945, nach der Kapitulation Deutschlands, wurde der Verein aufgelöst und sein Vermögen beschlagnahmt. In dieser Zeit waren alle Sport treibenden Vereine der Gemeinde in einem Verein. Turner, Leichtathleten, Handballer, Radfahrer und Fussballer gehörten einem allgemeinen, dem "Sportverein 1861 Undenheim" an.

weiter
© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Schubertstraße 14 55278 Undenheim