Vereinsausflug des TVU nach Würzburg

Würzburg, Kiliansdom und Rathaus. Kiliansdom und Rathaus.
Quelle: H. Helmlechner/CC BY-SA 4.0
Um 8 Uhr geht es los. Nach einer Stärkung unterwegs mit dem beliebten TVU-Frühstück „Weck, Worscht und Woi“ geht die Fahrt des TVU diesmal in die fränkische Residenzstadt. Die im Jahr 704 erstmals als „Castellum Virteburch“ urkundlich erwähnte Stadt liegt im sogenannten Maindreieck. Seine Hanglage, die klimatischen Verhältnisse sowie andere Standortfaktoren machen Würzburg zu einem beliebten Weinanbaugebiet.

Mit dem eigenen Bus on tour erläutert ein Gästeführer die Sehenswürdigkeiten während der Fahrt durch die Stadt. Zu sehen sind die markante Turmsilhouette, die Alte Mainbrücke, Blick auf die Fassade des romanischen Doms St. Kilian und von der Löwenbrücke der grandiose Blick auf die Festung Marienberg und die Altstadt. Die Rundfahrt dauert ca. 90 Minuten und endet am UNESCO-Weltkulturerbe – der Residenz. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Balthasar Neumann als eines der bedeutendsten Barockschlösser Europas erbaut, wurde sie 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Besonders eindrucksvoll sind das großartige Treppenhaus mit den atemberaubenden Fresken des Venezianers Tiepolo, der Kaisersaal und das Spiegelkabinett.

Nach der Rundfahrt und einer kleinen Pause beginnt dort eine Führung. Diese dauert ca. 50 Minuten. Bis zum gemeinsamen Abendessen, um 17.00 Uhr im Hofbräukeller, bleibt noch Zeit für Kaffee und Kuchen.

Um 19.00 Uhr ist die Heimreise, gegen 21:00 Uhr die Ankunft wieder in Undenheim vorgesehen. Anmeldungen können gerne per E-Mail (info@turnverein-undenheim.de), über die entsprechenden Übungsleiter, den Vorstand oder auch telefonisch entgegengenommen werden: Karl-Heinz Lange, Telefon: 8149, Klaus Theis, Telefon: 1031, Gunther Wagner, Telefon: 8163. Der Reisepreis in Höhe von 25,00 Euro pro Person ist auf folgendes Konto zu erstatten: Turnverein 1861 Undenheim, IBAN: DE 19 550 912 00 00 605 29833, Volksbank Alzey-Worms.