TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

Weihnachtliche Volleyballturniere

Bild: H. Krebs

Am 23.12.16 fand nunmehr das 33. Minivolleyballturnier des TVU statt, das 1984 aus der Taufe gehoben wurde. Überwiegend die Damen und Herren aus den Erwachsenenteams des TVU bzw. der SG U.N.S. Rheinhessen - insgesamt 38 Spieler und Spielerinnen und somit deutlich mehr als im vergangenen Jahr - gaben sich dabei ein Stelldichein und ermittelten in kleinen Mannschaften à 3-4 Spielern auf einem ca. 12 x 6 m-Spielfeld den Sieger.

Darunter mit Sebastian Lindner und Clara Biegler auch zwei U13/U14-Nachwuchsspieler(innen), die sich mutig den Bällen der "Großen" - auch zum Teil denen der Regionalligaherren - stellten und auch ihrerseits versuchten, diese auszuspielen.

In überwiegend langen und sehenswerten Ballwechseln stand nach zirka drei Stunden das Siegerteam aus den zwölf Mannschaften fest. Anschließend ließ man den fortgeschrittenen Abend im Weingut Georg Jung mit Pizza aus der ortsansässigen Gastronomie gemütlich ausklingen.

Bild: H. Krebs

Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien hatte schon das vor einigen Jahren ins Leben gerufene Jugendvolleyballturnier stattgefunden. 24 Jugendliche kamen trotz vorweihnachtlichem Terminstress in die Halle. Auf zwei kleinen Feldern wurden insgesamt 20 Spiele ausgetragen. Dafür wurden die Spieler und Spielerinnen - überwiegend zwischen 8 (U12) und 14 Jahren (U16) alt - von den TVU-Jugendübungsleitern je nach Können und Erfahrung in acht Mannschaften a 3 Spieler eingeteilt.

Die Teams gaben sich wie in der Vergangenheit Fantasienamen und wetteiferten anschließend als "Emojs", "No Names", Die drei ???", "Volleypfosten", "Schmetterlinge", "Purpose", "Dragons" und "Tigers" um jeden Punkt. Die überwiegend knappen und somit spannenden Matches wurden in drei Stunden ausgetragen, von Jugendwart Heiko Krebs ausgewertet und in ein großes Tableau eingetragen. Jedes Team konnte sich mindestens einmal über einen Satzgewinn freuen, was den TVU-Trainer in der Idee, die Mannschaften nach Können und Erfahrung einzuteilen, wieder bestätigt.

Am Ende durften die "Tigers" um Jannik Leistler, Hannah Schniering und Lisa Stohr jubeln. Dennoch war jede/jeder Spielerin/Spieler zufrieden und hatte Spaß. Und: Direkt nach der sportlichen Betätigung gab es wieder einmal Pizza von der ortsansässigen Pizzeria, die der TVU-Trainer den Jugendlichen ausgab und somit für einen rundum gelungenen Jahresabschluss sorgte. Vormerken können sich die Jugendlichen bereits den Termin für 2017: Freitag, den 22.12.