TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

Erholsamer und interessanter Tagesausflug an die Mosel

© H. Krebs
Der TVU lud zum ersten Septembersamstag nach 2012 wieder zu einem Tagesausflug ein. Knappe vierzig Teilnehmer nahmen die Fahrt an die Mosel auf.

Nach einer kleinen Rast direkt nach einem starken Regen auf einer Autobahnraststätte mit typischen rheinhessischen "Dreierlei" - Weck, Worscht und Woi - war die erste Station des Tages Zell. Das sogenannte "Riwigmännche" führte die Gruppe durch das kleine Moselstädtchen und hatte so allerlei Interessantes und Lustiges zu berichten. Geschichten zur Historie der Stadt und den Hochwasserständen der Mosel gab die historische Gestalt aus dem Mittelalter zum Besten.

Anschließend ging es weiter nach Beilstein, dessen Winkel und Gassen schon zahlreichen Spielfilmen als Filmkulisse diente. Die Altstadt erstaunte die Gäste aus Rheinhessen durch ihre zahlreiche historische Bauten - unter anderem die Ruine der Burg Metternich mit ihrem majestätischen Turm - denn sie gab tiefe Einblicke in eine mittelalterliche Stadt. Am frühen Nachmittag bestieg man ein Schiff nach Cochem. Nach der Durchfahrt durch die nahe bei Beilstein liegende Schleuse mit tollen Einblicken in deren Technik genossen die Mitfahrer traumhaften Ansichten der Steilhänge der Mosel mit ihren Weinbergen und ließen die Seele baumeln. Nach der Ankunft in Cochem utzten die Undenheimer die Möglichkeit, die lebhafte Moselstadt kennen zu lernen und schlenderten gemütlich durch die kleine Gassen.

Am frühen Abend verließ der Troß Cochem und fuhr zum gemeinsamen Abendessen in Pfeifer´s Moselhotel und Restaurant nach Brodenbach. Nach einem reichhaltigen und guten Essen bei guter Stimmung fuhr man zufrieden zurück gen Heimat, die man gegen 22:00 Uhr wieder erreichte, nicht ohne dem TVU-Reiseleiter Karl-Heinz Lange für die Organisation sowie dem Busfahrer der Firma Stork für eine reibungslose Busfahrt mit Applaus zu danken.
zur Bildergalerie