Mitgliederversammlung beschließt Arbeitsstunden für Aktive

© H. Krebs

Der Vorsitzende Wilhelm Horn begrüßte am 02.03.18 die ordentliche Generalversammlung 39 Mitgliedern und stellte die fristgemäße Einladung fest. Zum Andenken an die in 2017 verstorbenen Ehrenmitglieder Heinrich Loeb und Reinhold Sittel erhoben sich die Anwesenden für ein stilles Gedenken. Danach ehrte Horn Werner Manz für 60 und Walter Brand sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Helga May und Annemarie Stumpf ernannt. Und in Vertretung des Turngau Mainz holte der Vorsitzende auch die Ehrung für den am Jahresabschluss verhinderten Klaus Theis nach, der sich jahrzehntelang bereits im Verein engagiert. Horn bedankte sich zudem bei den zahlreichen Helfern, die im vergangenen Jahr bei den verschiedenen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, aber auch bei Arbeitseinätzen den Verein unterstützt haben.

Schriftführer Walter Pharo berichtete danach in seinem Bericht über eine nahezu gleichgebliebene Mitgliederzahl gegenüber 2016 von 772 Mitgliedern und hatte ansonsten weitere statistische Daten „in petto“. Unter anderem eine Übersicht der Altersstruktur, in dem das Potenzial des Vereins deutlich wurde – die Jugend, denn über 600 Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. Zudem gab Pharo einen Überblick über die Vorstandsarbeit, diverse Vereinsteilnahmen an örtlichen Veranstaltungen wie Fastnachtsumzug, Volksradfahren, Ortsmeisterschaften, Festumzug, Kerb, Volkstrauertag, Seniorennachmittag, Weihnachtsmarkt, Adventfenster und –hütte und eigenen „Events“ wie Sportfest und Jahresabschluss.

In Vertretung von Oberturnwartin Eszter Hock sowie den Trainern Melanie Klenner-Scheffler und Ralf Weber berichtete er anschließend neben dem schon seit Jahren hohen Zuspruch beim Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen unter anderem vom erfolgreichen Abschneiden der Turner bis hin zu den Rheinhessenmeisterschaften bzw. der Turnerinnen beim Gauturnfest in Mainz. Ellen Reiß konnte von engagierten Leichtathletik-Kindern berichten, die 2017 an einigen Wettkämpfen teilnahmen. Allerdings seien aufgrund der vielen Trainingsausfälle durch Veranstaltungen in der Goldbach-Halle gerade in den Wintermonaten „einige Kinder weggebrochen“, bedauerte sie.

Svenja Hammen zog für die Abteilung Showtanz ihr Fazit. Neben den 15 Fastnachtsauftritten, fünf Teilnahmen an Turnieren - unter anderem in Zornheim, bei dem man Platz 3 und den Publikumspreis errang – sowie der Organisation eines eigenen Turniers (3. Mal) zeigte sich die derzeit 20 Damen starke Truppe wieder sozial engagiert und spendete 400 Euro zugunsten des „Weißen Rings“. Nicole Bauer resümierte zu den Trainingsangeboten Aerobic, Step-Aerobic, Pilates und Gymnastik und bedankte sich wie Willi Horn insbesondere bei der langjährigen Übungsleiterin Brigitte Theis (Gymnastik 50plus), die zum Jahreswechsel ihr Amt niederlegte. Aus der kleinsten TVU-Abteilung – dem Badminton – berichtete Jakob Klippel. Er stellte eine feste Teilnehmerzahl von 6-10 Personen fest.

Den Bericht aus Aktiven- und Jugendbereich der Abteilung Volleyball teilten sich wie in den letzten Jahren Abteilungswart Detlef Schreiber und Jugendtrainer Heiko Krebs. Schreiber spannte bei den Männern den Bogen vom letztjährigen Aufstieg beider Teams in Verbands- und Dritte Liga über deren derzeitige Tabellensituation – dem drohenden Abstieg – bis zur neuformierten Spielgemeinschaft mit dem SC Schornsheim bei den Damen I und neu gemeldeten Damen II, die beide um den Aufstieg kämpfen. Krebs kam in seinem Fazit auf 10 Treppchenplatzierungen auf Bezirks- und Landesebene sowie eine Teilnahme an den Deutschen Beachmeisterschaften der U20. Als Pressewart zog er ebenfalls Bilanz und dankte seinen Zuarbeitern bzw. engagierten Mitstreitern. Über 150 Artikel wurden, teilweise über die Landesgrenzen hinaus, veröffentlicht.

Seinen letzten Bericht an diesem Abend gab er als Turnfestwart ab. Beim größten Breitensportevent der Welt, an dem 32 TVU-ler teilnahmen und viele Eindrücke aus Berlin mitbrachten, kamen einige Volleyballer des Vereins als Erstplatzierte zurück. Julian Sauer gab seine Rückmeldung zum Angebot „Outdoor Fit Camp“, dem jüngsten Angebot des TVU. Demnächst starte man wieder mit dem Training, eventuell auch unter der Woche. Klaus Theis freute sich über den guten Zuspruch der diversen Gruppen in der Abteilung Kraftsport, wies aber darauf hin, dass mittwochs bei der Gruppe der Jugendlichen die Teilnahme möglich ist. Karl-Heinz Lange berichtete über den gelungenen Vereinsausflug nach Würzburg und stellte sogleich das neue Fahrziel Ludwigsburg für 2018 vor.

Die Versammlung lauschte anschließend den Ausführungen von Kassiererin Anita Krost. Ihre einwandfreie Kassenführung attestierte dann Kassenprüfer Werner Held und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstands, die diesem Vorschlag auch nachkam. Bei den darauf folgenden Wahlen zum Vorstand wurden Vorsitzender Willi Horn, sein „Vize“ Thomas Pembroke, Schriftführer Walter Pharo, Oberturnwartin Eszter Hock, Frauenwartin Nicole Bauer, Männerturnwart Eric Nargang, Kulturwart Karl-Heinz Lange, Pressewart Heiko Krebs und Haus- und Platzwart Thilo Brand wiedergewählt, ebenso Oliver Brand, Jochen Grosch, Georg Jung, Florian Manz, Nikolai Manz, Frank Seibel und Gunther Wagner als Beisitzer. Dagmar Süßdorf übernahm die Kasse von Anita Krost, die allerdings als 2. Kassenwartin dem Vorstand erhalten bleibt. Durch Michelle Stumpf als 2. Schriftführerin konnte auch Unterstützung für Walter Pharo gefunden werden.

Vakant blieben leider die Posten des Jugend-, Kinderturn- und Gerätewarts. Für zwei Jahre wurde Marianne Pembroke zur Kassenprüferin gewählt. Die Abteilungsleiter Detlef Schreiber (Volleyball), der allerdings zur Jahresmitte ausscheiden wird, Klaus Theis (Krafttraining/Fitness), Svenja Hammen (Showtanz), Jakob Klippel (Badminton) und Ellen Reiß (Leichtathletik) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach einem Ausblick auf das Jahr 2018 mit dem Tanzturnier am 10.3., der Teilnahme an der Kerb vom 25.-28.08. und dem Ausflug per Bus am 08.09. und dem Jahresabschluss am 09.12. wurde der Vorschlag des Vorstands, den Umfang der Arbeitsstunden auch für 2018 auf acht Stunden festzulegen, einstimmig angenommen. Nach genau 2 Stunden endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Während der Abend bei „Weck, Worscht und Woi“ ausklang, konnte die Versammlung per Laptop und Beamer einen bebilderten Rückblick zu den vielen Veranstaltungen des letzten Jahres verfolgen.