Leistungsturnerinnen - Highlights 2013

08.12.2013 Jahresabschlussfeier: Thriller in Undenheim

© S. Schneider

Für die diesjährige Jahresabschlussfeier hatten sich die Turnerinnen (gemeinsam mit den Turnern) etwas besonderes einfallen lassen. Zur Michael Jacksons Song "Thriller" führten sie als Zombies verkleidet Trampolinsprünge vor.

Im Vorfeld wurde nicht nur fleißig an den Sprüngen gefeilt, sondern auch an den Kostümen. Um den Eindruck noch perfekter zu machen, wurden die Turnerinnen und Turnen geschminkt und für die Effekte Nebelmaschine, Scheinwerfer und Blitzlichtgerät eingesetzt.

Am 8. Dezember um 17 Uhr war es dann soweit. Die Lichter in der Halle wurden ausgeschaltet, was für die entsprechende Atmosphäre sorgte. Zu den ersten Tönen der Musik stiegen die Turner/-innen aus ihren „Särgen“ (Kastenteilen) und lieferten eine sehenswerte Show mit Überschlägen und Salti vor- und rückwärts. Als mit den letzten Takte der Musik die Zombies einer nach dem anderen tot umfielen, wurden sie von den Zuschauern -wohlverdient– mit großem Applaus belohnt. Bildergalerie

23.11.2013 Wettkampf in Oppenheim

© May-Jung

Am 23. November waren die Turnerinnen des TVU wieder zu den Vereinsmeisterschaften des TV Oppenheim eingeladen. Acht Mädchen machten sich auf den Weg, um sich mit anderen Turnerinnen der Umgebung zu messen. In sehr netter Wettkampf-Atmosphäre konnten die jüngsten, Saryna Jung und Iris Meggens, ihre Übungen zum ersten mal vor einem Kampfgericht turnen. Und weil sie sich wacker schlugen, wurden sie am Ende in ihren Altersklassen beide mit einem dritten Platz und den dazu gehörende Medaillen belohnt.

Weiter ging es nicht minder erfolgreich: im Jahrgang 2001/2002 durfte sich Anna Flockert über einen dritten Platz freuen, während Johanna Pharo es sogar ganz oben aufs Treppchen schaffte. Im zweiten Durchgang, in dem die besten Leistungsturnerinnen gemeldet waren, konnte Michelle Schneider mit gelungenen Übungen die Kampfrichter überzeugen und siegte vor ihre Konkurrentinnen im Jahrgang 2003/2004. Bildergalerie

25.08.2013 Turnschau auf der Kerb

© H. Krebs
Am Kerbesonntag fand im Turnerschuppen auf dem Anwesen der Familie Jung eine Sportschau statt. Bildergalerie

19.05.2013 Auf dem Deutschen Turnfest

© I. Flockert; E. Hock

Zur Bildergalerie

Auch die Leistungsturnerinnen nahmen am Deutschen Turnfest in der Region Ludwigshafen teil. Neun Turnerinnen schnupperten am Pfingstsonntag Turnfestluft. Zwar hatten sie sich gegen einen Wettkampf ausgesprochen, wollten sich aber so ein großes Sportfest in ihrer Nähe doch nicht entgehen lassen.

Mit zwei PKWs ging es um 10 Uhr an der Turnhalle in Undenheim los. Ziel war das Messegelände in Mannheim, wo die ausgesuchte Veranstaltungen stattfanden. Als erstes musste etwas geleistet werden: Beim Handstand- TÜV fiel es nicht allen gleich leicht, 3 Sekunden lang zu stehen, im Handstand zu laufen und eine halbe Drehung zu schaffen. Aber am Ende erhielten doch alle Mädchen den Turnfest- Pin und den Stempel. Die nächste Aufgaben waren spielerischer:

Bei einem Parcour musste unter anderen die Landkarte der Gegend richtig eingeordnet, Gerüche erkannt, Becher gestapelt und gepuzzelt werden. Nach dem Absolvieren der insgesamt 7 Aufgaben erhielten die Mädchen einen weiteren Pin und Stempel und hatten das „Pflichtprogramm“ des Tages hinter sich gebracht.

Jetzt konnten Wünsche erfüllt werden: Beim Riesenkletterpark, Rollstuhlfahren, Trampolinspringen und Geschicklichkeitsspielen amüsierten sich die Turnerinnen nach Lust und Laune. Höhepunkt sollte das Bungee-Trampolinspringen werden – im Freien. Leider spielte das Wetter nicht mit: es wurde richtig kühl und fing an zu regnen. Aber die Mädchen gaben nicht auf und hüpften zwar frierend und nass, aber trotzdem fröhlich an den Seilen befestigt rauf und runter.

Nach dieser Aktion mussten sie sich erst trocknen und wärmen. Danach wurde eine Shopping-Tour durch das Messezelt unternommen, wobei die Mädchen sich kollektiv für den Kauf von weichen Nackenkissen entschieden. Da es inzwischen halb sieben war und bisher nur das Mitgebrachte verzehrt worden war, war es jetzt an der Zeit zum richtigen Abendessen. Im Catering-Zelt gab es Spaghetti, Reibekuchen und dazu warme Getränke, denn mittlerweile war es leider richtig kalt geworden.

Nach dem Essen trafen sich mit den nachgereisten Mädchen und Eltern, die auch Karten für die Finale der Deutschen Meisterschaften im Gerätturn-Mehrkampf der Frauen hatten. Ab acht Uhr saßen alle in der Halle und bewunderten die Leistung der besten deutschen Turnerinnen. Nach zweieinhalb Stunden wurden die Siegerinnen gekürt und nach einem schönen Tag ging es für die TVU-Leute ab nach Hause.

20.04.2013 Einweihung der sanierten Turnhalle