Ausflug nach Bad Ems: Anmeldung jetzt möglich

Bad Ems, Spielbank, Kursaal und Kurhaus
Bild: Holger Weinandt (Public Domain)
Für den diesjährigen Busausflug des TVU am Samstag, dem 16.05.2020, sind noch Plätze frei. Ziel ist diesmal die Kurstadt Bad Ems. Treffpunkt ist wie immer der Georg-Wiegand-Will-Platz. Wir starten dieses Mal um 09:00 Uhr.

Bad Ems mit seinen 15 Thermal- und Heilquellen liegt im unteren Lahntal zwischen Westerwald und Taunus unweit des Rheins. Die Stadt zählte zu den berühmtesten Badeorten Deutschlands. Das Kaiserbad begeistert durch historische Kulissen, in denen einst Zaren, Kaiser, Dichter und Künstler residierten. Thermalwasser vom Emser Kränchen, Lahnfahrt - all das und viel mehr.

Stellvertretend für die russische Prominenz steht die Russisch-Orthodoxe Kirche St. Alexandra mit vergoldeten Zentral- und vier Nebenkuppeln. Im 19. Jahrhundert wurde aus dem fürstlichen Badeschloss sogar ein königlich-kaiserliches Feriendomizil. So ist denn auch der östliche Flügel als „Kaiserflügel" bekannt geworden, logierte hier doch der spätere Kaiser Wilhelm.

Wie gewohnt, stärken wir uns unterwegs mit dem beliebten TVU-Frühstück am Limeskastell Pohl. Ein authentischer Nachbau eines römischen Holz-Erde-Kastells mit Wachturm. Wer möchte kann sich dieses weltweit einmalige Projekt gerne ansehen. Nach dem Frühstück bleibt dazu noch ausreichend Zeit. Die Eintrittsgelder zahlt der TVU.

Danach führt uns unser Weg über Nassau nach Bad Ems. Wir erleben die barrierefreie, einstündige Stadtführung „Kaiserbad Bad Ems “ mit Gästebegleitern in historischen Gewändern. Bevor es weiter nach Lahnstein zum Abendessen geht, haben Sie genügend Zeit sich die Kurstadt zu Fuß oder per Schiff anzusehen. Vielleicht möchten Sie sich Bad Ems von oben anschauen? Dann fahren Sie mit der Kurwaldbahn (Standseilbahn) in das zweite Kurviertel. Kaffee trinken und Kuchen essen können Sie in den zahlreichen Bad Emser Cafes.

Reiseanmeldungen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen: info@turnverein-undenheim.de oder k.-h.lange@t-online.de und selbstverständlich auch telefonisch: Karl-Heinz Lange, Telefon: 8149, Klaus Theis, Telefon: 1031, Gunther Wagner, Telefon: 8163. Bitte überweisen Sie den Reisepreis, der nach wie vor 25,00 Euro pro Person beträgt, auf folgendes Konto: Turnverein 1861 Undenheim, IBAN: DE 19 550 912 00 00 605 29833, Voba Alzey-Worms. Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Ausflug!