TVU spendet für Flüchtlinge und Tafel

Mini-Volleyballturniere gut besucht

Bild: H. Krebs
Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien fand auch 2014 wieder das vor einigen Jahren ins Leben gerufene Jugendvolleyballturnier des TV Undenheim statt - organisiert von den Jugendbetreuern Claudia Blackhall und Heiko Krebs. Und diese waren hocherfreut, dass knapp 20 Jugendliche trotz der Vorweihnachtszeit den Weg in die Halle gefunden hatten.

Die Spieler und Spielerinnen - überwiegend zwischen 9 (U12) und 14 Jahren (U16) alt - wurden von den TVU-Jugendübungsleitern je nach Können und Erfahrung in zehn Mannschaften a 2-3 Spieler eingeteilt. Diese durften sich daraufhin einspielen und Fantasienamen geben. So wetteiferten anschließend die "Puppenfreunde", die "Volleyballgummibärchen", die "Hobbits", die "Schokoladenbonbons", "Fielepunkte mit F", die "Volleyballbeouralways" und die "Hachis" um jeden Punkt.

Insgesamt 21 spannende Matches wurden an diesem Nachmittag ausgetragen, die von den Jugendcoaches ausgewertet und in ein großes Tableau eingetragen wurden. "Meistens haben wir ein glückliches Händchen und alle Teams sind ungefähr gleich stark aufgestellt, so dass nahezu alle Spiele knapp ausgehen. Heute konnte sich "Volleyballbeouralways" deutlich mit sechs Siegen durchsetzen", mussten sich die TVU-Übungsleiter eingestehen. Aber dennoch war jede/jeder Spielerin/Spieler zufrieden. Jeder/r hatte Spaß und: Direkt nach der sportlichen Betätigung gab es wieder Pizza, die die Trainer den Jugendlichen ausgaben.

Mini-Volleyballturnier der Erwachsenen

Am vierten Advent fand wieder das seit 31 Jahren alljährlich organisierte Minivolleyballturnier des TV Undenheim statt. Überwiegend die Damen und Herren aus den Erwachsenenteams – insgesamt 36 Spieler und Spielerinnen – gaben sich dabei ein Stelldichein und ermittelten in kleinen Mannschaften a 4 Spielern auf einem 12 x 6 m-Spielfeld den Sieger. In teilweise langen und absolut sehenswerten Ballwechseln stand nach zirka drei Stunden das Siegerteam fest. Anschließend ließ man den fortgeschrittenen Abend im Weingut Georg Jung gemütlich ausklingen.

Tags zuvor lieferten sich auch schon in Nieder-Olm die Spielgemeinschaft-Teams der Vereine TV Undenheim, TV Nieder Olm und SC Schornsheim in bunter Zusammenstellung tolle Duelle gegeneinander – hier allerdings auf dem Normalfeld (9x 18m). Auch dort hatten zirka 30 Teilnehmer ihren Spaß.