Ich mach Sport ... und was kannst Du?

Volleyballjugend 9 Jahre und älter
(U12 und U13) - Das Jahr 2016

12.05.2016 U12: Team überrascht als Nachrücker mit Platz 5


Klein aber doch oho - die TVU-Kids mit Trainer vor dem 1. Spiel
gegen Heiligenstein © S. Lindner
Eigentlich ausgeschieden, bot sich eine Woche vor den Ende April in Montabaur ausgetragenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften durch die Abmeldung einer Pfälzer Mannschaft unerwartet die Chance, daran teilzunehmen. Dieses Turnier nutzten die drei Jungs und zwei Mädchen gerne, um weiter Spielpraxis zu sammeln.

Gleich im ersten Spiel überraschte die derzeit noch rein als Undenheimer "Gewächsen" bestehende Mannschaft - allen voran die Aufstellung Sebastian Lindner/Alizee Rogoll - mit einem hellwachen und damit hoch konzentrierten Spiel gegen Mitfavorit Heiligenstein, die so ihre Mühe hatten, den Spielrhythmus zu finden.

Knapp, aber dennoch verdient, siegten die Pfälzer 2:1 nach Sätzen, aber die TVU-Kinder wussten ab da, dass sie kein Kanonenfutter sind und spielten entsprechend frech auf. Auch gegen Bad Salzig legten sich das Team von Trainer Heiko Krebs voll rein und gingen mit 1:0 (25:21) in Führung. Der Gegner glich in einem engen Spiel aus, an dem am Ende das Glück zugunsten der Rheinländerentschied (15:12). Nun wollte man zumindest gegen den in der Rheinhessenmeisterschaft noch vor der SG U.N.S. Rheinhessen platzierten VC 2000 Bad Kreuznach gewinnen. Dies klappte mit einem sicheren 2:0-Erfolg (-16; -14). Der SG-Coach wechselte wie in jedem Spiel auch hier munter durch und gab vor allem den unerfahrenen Spielern längere Einsatzzeiten.


Mixed bei der Meisterschaft der männlichen U12 erlaubt -
Alizee Rogoll mit Sebastian Lindner © S. Lindner
Mit diesem Sieg in der Tasche spielte man anschließend um Platz fünf gegen die Spielgemeinschaft Speyer/Haßloch. Dieses Spiel konnte man wie zuvor ebenso klar in zwei Sätzen (-17; -21) für sich entscheiden. Und auch hier schickte der SG-Verantwortliche aus Undenheim wieder alle Jugendlichen ins Rennen.

"Wichtig war, dass die Jungs und Mädels gesehen haben, dass man mit viel Einsatz und guter Technik belohnt wird und sie mit uns - den Trainern - fleißig üben für die kommenden Wettbewerbe", zog Krebs sein Fazit. "Natürlich bot sich für uns heute im Spiel gegen Bad Salzig die Chance, hier heute für eine faustdicke Überraschung zu sorgen und mit einem Sieg über die Rheinländer um Platz 3 zu spielen, aber wir sind hier ohne Erwartungen hergefahren und kommen mit Platz 5 von 8 wieder. Das ist schon aller Ehren wert." Daher waren die wenigen Tränchen schnell getrocknet, vor allem nach dem abschließenden Besuch eines Schnellimbissrestaurants.

Es spielten: Alizee Rogoll, Hanna Schaubruch, Jan Dietz, Marlon Keßler und Sebastian Lindner.

28.04.2016 SG U.N.S-U13 für Südwestdeutsche Meisterschaften qualifiziert


Szene aus dem Spiel um Platz 3 gegen Kreuznachn © H. Krebs
Eigentlich ausgeschieden, bot sich eine Woche vor den Ende April in Montabaur ausgetragenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften durch die Abmeldung einer Pfälzer Mannschaft unerwartet die Chance, daran teilzunehmen. Dieses Turnier nutzten die drei Jungs und zwei Mädchen gerne, um weiter Spielpraxis zu sammeln.

Gleich im ersten Spiel überraschte die derzeit noch rein als Undenheimer "Gewächsen" bestehende Mannschaft - allen voran die Aufstellung Sebastian Lindner/Alizee Rogoll - mit einem hellwachen und damit hoch konzentrierten Spiel gegen Mitfavorit Heiligenstein, die so ihre Mühe hatten, den Spielrhythmus zu finden.

Knapp, aber dennoch verdient, siegten die Pfälzer 2:1 nach Sätzen, aber die TVU-Kinder wussten ab da, dass sie kein Kanonenfutter sind und spielten entsprechend frech auf. Auch gegen Bad Salzig legten sich das Team von Trainer Heiko Krebs voll rein und gingen mit 1:0 (25:21) in Führung. Der Gegner glich in einem engen Spiel aus, an dem am Ende das Glück zugunsten der Rheinländerentschied (15:12). Nun wollte man zumindest gegen den in der Rheinhessenmeisterschaft noch vor der SG U.N.S. Rheinhessen platzierten VC 2000 Bad Kreuznach gewinnen. Dies klappte mit einem sicheren 2:0-Erfolg (-16; -14). Der SG-Coach wechselte wie in jedem Spiel auch hier munter durch und gab vor allem den unerfahrenen Spielern längere Einsatzzeiten.


Auszeit. Erholung fürs Team und Tipps von Trainer M. Kiefer
© Heiko Krebs
Mit diesem Sieg in der Tasche spielte man anschließend um Platz fünf gegen die Spielgemeinschaft Speyer/Haßloch. Dieses Spiel konnte man wie zuvor ebenso klar in zwei Sätzen (-17; -21) für sich entscheiden. Und auch hier schickte der SG-Verantwortliche aus Undenheim wieder alle Jugendlichen ins Rennen.

"Wichtig war, dass die Jungs und Mädels gesehen haben, dass man mit viel Einsatz und guter Technik belohnt wird und sie mit uns - den Trainern - fleißig üben für die kommenden Wettbewerbe", zog Krebs sein Fazit. "Natürlich bot sich für uns heute im Spiel gegen Bad Salzig die Chance, hier heute für eine faustdicke Überraschung zu sorgen und mit einem Sieg über die Rheinländer um Platz 3 zu spielen, aber wir sind hier ohne Erwartungen hergefahren und kommen mit Platz 5 von 8 wieder. Das ist schon aller Ehren wert." Daher waren die wenigen Tränchen schnell getrocknet, vor allem nach dem abschließenden Besuch eines Schnellimbissrestaurants.

Es spielten: Alizee Rogoll, Hanna Schaubruch, Jan Dietz, Marlon Keßler und Sebastian Lindner.

17.04.2016 U13: Dramatik pur am letzten Spieltag - SG U.N.S. werden Dritter


© Heiko Krebs
Die U13-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen konnten am letzten Spieltag in der Schornsheimer Grundschulturnhalle Tabellenplatz 1 nicht halten und wurden am Ende durch das schlechtere Satzverhältnis nur Dritte der Rheinhessenmeisterschaft.

Bereits das erste Spiel gegen den VC 2000 Bad Kreuznach hatte den Charakter eines Endspiels. Dementsprechend konzentriert war der Beginn der SG U.N.S.-Jungs unter den Augen ihres Trainers Michael Kiefer und seines "Co" Heiko Krebs. Und zwar so konzentriert, dass man klar in Führung ging (18:12). "In diesem Moment wurde nahezu alles umgesetzt von den Aufgaben, die ich den Jungs aufgegeben habe", freute sich Kiefer. Doch dann wurde die jungen SG-ler durch eine Punkteserie der Kreuznacher nervös und gaben den Satz noch ab (22:25). Zwar legte sich die Nervosität im zweiten Durchgang, doch ein 8:0-Punkte-Vorsprung des VC reichte zum 2:0-Erfolg und der nach einem weiteren Sieg gegen die abgeschlagenen Hechtsheimer damit feststehenden Meisterschaft.

Doch die SG U.N.S. Rheinhessen-Mannschaft - deren Jungs beim TV Undenheim und SC Schornsheim spielen - mobilisierten wieder allen Mut und Kräfte für den Kampf gegen den VSC Guldental um die noch mögliche Vizemeisterschaft. Egal, welche drei der fünf Jungs auf dem Feld standen, alle lieferten ihr bestes Saisonspiel ab und kämpften für- und miteinander um jeden Ball. Lohn der Arbeit war der Gewinn des ersten Satzes (25:20). Doch die "Spikes" aus Guldental glichen trotz langer Führung der SG-Buben im zweiten Durchgang glücklich aus (26:24). Doch mit dem Heimvorteil im Rücken - alle Eltern waren vor Ort und feuerten ihren Nachwuchs an - und den unterstützenden Anfeuerungsrufen der Kreuznacher Spieler wurde der Wille des Gewinnen-Wollens immer größer.

Nach über einer Stunde Spielzeit rissen Tim Becker, Eric Brand, Sebastian Lindner, Dennis Breyer und Manuel Diemer samt Trainer und Anhang die Hände nach oben - knapp mit 16:14 entschied man den Tie-Break für sich. Nun hieß es "Sätze zählen", denn Kreuznach, Guldental und die SG hatten nach den Spielen des letzten Spieltags die gleiche Anzahl an Siegen auf dem Konto. Jugendspielwart Andreas Bretfeld rechnete zusammen und . stellte fest, dass den SG-Jungs am Ende ein Satz für die Vizemeisterschaft fehlte. Die konnte Guldental feiern, die aber bis zur Siegerehrung nicht blieben und so für Kopfschütteln sorgten. Trotz des dritten Platzes fahren die SG-ler voller Selbstbewusstsein am 23.4.16 (11:00 Uhr) auf die Landesmeisterschaft nach Bad Kreuznach. "Warum sollte es auch anders sein, nach diesen tollen Spielen", freut sich Co-Trainer Krebs vom TVU auf dieses Event.

15.03.2016 Männliche U12-Volleyballer Vierter bei Rheinhessenmeisterschaft

Die U12-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen haben beim abschließenden vierten Spieltag der Saison 2015/16 noch einmal alles gegeben und den erfahrenen Teams aus Gonsenheim, Bad Kreuznach und Mommenheim Paroli geboten. Zwar wurden alle drei Spiele mit 0:2 verloren, dennoch sah U20-Spieler und Ersatztrainer Christian Manz gute Ansätze seiner Mannschaft. Vor allem die guten Aufschläge gefielen dem jungen SG-Coach, aber auch die sauberen Baggerbällen von Marlon Keßler. Aber auch die anderen SG-Buben - Jan Dietz und Linus Alexander - waren eifrig bei der Sache und holten sich mit 20 Punkten in einem Satz gegen die TGM Gonsenheim und 18 bzw. 19 Punkten gegen den TSV Mommenheim Achtungserfolge. Für das kommende halbe Jahr heißt es nun üben, üben, üben, um dann in der kommenden Saison richtig anzugreifen.

30.01.2016 Weibliche U13 holt Sieg in Guldental


© Heiko Krebs
Die U13-Volleyballerinnen des TV Undenheim haben sich auf haben ersatzgeschwächt am vorletzten Spieltag der Rheinhessenmeisterschaften zumindest die Hoffnung aufrecht erhalten, sich noch eine Medaille zu holen. Trainerin Claudia Blackhall musste u. a. aufgrund von Verletzungen und Fastnachtsauftritten gleich auf sechs Spielerinnen verzichten und gab daher den Spielerinnen Hanna Schaubruch und Alizee Rogoll - beide im U12-Alter - sowie Neuling Elisa Krahn U14-Spielerfahrung. Leider spielte man im ersten Match zuerst gegen Stadecken-Elsheim, in dem sich die TVU'lerinnen erst zusammenfinden mussten und noch zu viel mit sich zu tun hatten.

Die TSVgg nutzte die fehlende Abstimmung aus und gewann sicher mit 25:12 den ersten Satz. Der zweite Durchgang war enger, doch auch hier ließ der Undenheimer Gegner nichts anbrennen (25:18). Dafür konnten die TVU-Mädchen im zweiten Spiel punkten. Gegen die TuS Gensingen waren die beiden verbliebenen U14-Spielerinnen Clara Biegler und Lena Schniering die wichtigen Stützen des Blackhall-Teams. So gelang ein ungefährdeter 2:0-Sieg (25:14; 25:18), mit dem man nur zwei Punkte Abstand auf Stadecken-Elsheim und Gau-Algesheim hat. Damit, weil beide Teams gegen den punktverlustfreien Tabellenführer Guldental und noch gegeneinander spielen, kann der TVU bei zwei Siegen in den letzten Spielen noch Plätze gut machen.

15.03.2016 Männliche U12-Volleyballer Vierter bei Rheinhessenmeisterschaft

Die U12-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen haben beim abschließenden vierten Spieltag der Saison 2015/16 noch einmal alles gegeben und den erfahrenen Teams aus Gonsenheim, Bad Kreuznach und Mommenheim Paroli geboten. Zwar wurden alle drei Spiele mit 0:2 verloren, dennoch sah U20-Spieler und Ersatztrainer Christian Manz gute Ansätze seiner Mannschaft. Vor allem die guten Aufschläge gefielen dem jungen SG-Coach, aber auch die sauberen Baggerbällen von Marlon Keßler. Aber auch die anderen SG-Buben - Jan Dietz und Linus Alexander - waren eifrig bei der Sache und holten sich mit 20 Punkten in einem Satz gegen die TGM Gonsenheim und 18 bzw. 19 Punkten gegen den TSV Mommenheim Achtungserfolge. Für das kommende halbe Jahr heißt es nun üben, üben, üben, um dann in der kommenden Saison richtig anzugreifen.

01.02.2016 U13-Jungs der SG U.N.S. Rheinhessen punktgleich mit Tabellenführer Kreuznach

Die U13-Volleyballer der SG U.N.S. Rheinhessen haben vom Auswärtsspieltag in Hechtsheim die volle Punktzahl mitgebracht. Unter den Augen von Trainer Michael Kiefer verlor man gegen den direkten Tabellennachbarn Guldental zwar noch den ersten Satz unglücklich mit 24:26, doch dann drehten Erik Brand, Sebastian Lindner, Tim Becker, Manuel Diemer und Dennis Breyer auf und ließen über ein 25:18 zum Satzausgleich im Tie-Break dem VSC nicht mehr den Hauch einer Chance. Mit 15:1 deklassierten die SG-ler nahezu ihre Gegner und schoben sich bis auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten heran.

Nun ging es gegen Tabellenführer Bad Kreuznach. Trotz ersatzgeschwächter Mannschaft konnten der VC 2000 noch den ersten Durchgang für sich zu entscheiden (25:17). Doch dann spielte wiederum nur die SG U.N.S. Kein Aufschlag wurde verschlagen, kein Ball verloren gegeben. Mit sage und schreibe 25:0 gewannen die Kiefer-Schützlinge den zweiten Satz. "Wahnsinn", fasste der stolze SG-Coach kurz diese Galavorstellung zusammen. Mit der nötigen Konzentration wurde auch der Entscheidungssatz zu Ende gespielt - er endete 15:9. Mit diesen wichtigen Erfolgen schloss man zu Guldental und Kreuznach auf und hat weiterhin gute Aussichten auf den Rheinhessentitel. Eins ist aber bereits sicher - mit diesen Erfolgen hat man sich, da uneinholbar vom Viertplatzierten Hechtsheim, für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert.

31.01.2016 U12-Volleyballnachwuchs sammelt weiter Erfahrung


© Heiko Krebs
Zweimal 0:2, zweimal Spaß dabei. Zwar gab es auch beim dritten Spieltag der U12-Rheinhessenmeisterschaften für den jüngsten Nachwuchs der SG bzw. jüngstes Team der Liga keinen Sieg, dennoch wieder viel Spielpraxis. Gegen die teilweise mehr als zwei Jahre turnier- bzw. spielerfahrenen Teams aus Bad Kreuznach und Mommenheim hielten die Jungs von Trainer Heiko Krebs gut mit, erspielten sich insgesamt 26 bzw. 28 Punkte. Vor allem die reihenweise sicheren Baggerannahmen vom achtjährigen Marlon Keßler und die guten Aufschläge und gepritschten Bälle von Neuling Lukas Neyer beeindruckten den SG-Coach. "Aber natürlich haben auch Jan Dietz und Linus Alexander mit ihrer guten Laufarbeit uns schöne Punkte beschert", lobte er sein Team.


© Heiko Krebs
Zwar werden seine Jungs wohl auch am abschließenden Spieltag in Gonsenheim die Punktelieferanten sein, doch in der nächsten Saison hoffen Mannschaft und Trainer auf mehr, sind dann viele der derzeitigen U12-Spieler der anderen Teams zu alt für diese Alterklasse und die SG U.N.S. kann dann als erfahrenes Team aufspielen.

Die Jahre 2013 - 2015

 

© 2011 TV 1861 Undenheim e.V. Mozartstraße 15b 55278 Undenheim