SG U.N.S. Rheinhessen III

Trainerwechsel zur Saison 2013/14

Frisches Blut in Sachen Trainer hat die dritte Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen bekommen - Nikolai Manz und Lucas Becker haben Heiko Krebs beerbt und führen seit einigen Wochen bereits das Kommando im Training der Bezirksklassenmannschaft. Der bisherige Coach hatte sich schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolger umgesehen, da er - beruflich und privat stark eingespannt - wusste, dass er in nächster Zeit nicht weiterhin kontinuierlich Training halten kann. Daher ist er froh, nun adäquate Nachfolger gefunden zu haben. Die beiden neuen Coaches spielen in der "Ersten" und geben den Nachwuchsspielern ihre Erfahrung aus den Landsligaspielen und entsprechendem -training mit. Lucas hat seit kurzem sogar den Trainerschein.

25.11.2012 Erste Siege für SG III-Team

Hochspannung in der Undenheimer Schulturnhalle am letzten Novemberwochenende. Die dritte Mannschaft der SG U.N.S. Rheinhessen trat gegen die TuS Hackenheim an. Hatten die Nachwuchsspieler um Spielertrainer Heiko Krebs in den vergangenen Jahren immer nur Niederlagen einstecken müssen, konnte man erstmals jubeln. Über zwei Stunden behakten sich die beiden Teams, bis es soweit war. So führte die SG bereits 22:17 im ersten Durchgang, konnte aber die Führung nicht zu einem Satzerfolg ummünzen. "Das hätte uns bereits einen psychologischen Knacks mitgeben können", sinnierte der Coach aus Undenheim. "Glücklicherweise war es nicht so." Das SG-Team ging weiter mit Elan an die Sache.

Belohnt wurde man durch eine zwischenzeitliche 18:14-Führung. Doch Hackenheim steckte nicht auf und kam wieder auf 23:24 heran. Aber die Heimmannschaft setzte sich diesmal durch und machte den Punkt (25:23). Der dritte Durchgang verlief ähnlich, nämlich ungemein spannend. Keins der Teams setzte sich entscheidend ab. Doch die letzten beiden Ballpunkte gingen an Hackenheim und somit der Satz (26:24). Die "jungen Wilden" und ihr Coach, der seinem Team immer wieder Mut machte, legten sich trotz der wieder drohenden Niederlage nochmals ins Zeug. Aber Mitte des Satzes hatten die SG'ler selbst kaum noch Hoffnung - da stand es 13:18 gegen sie. "Vielleicht kam dadurch aber eine gewisse Lockerheit wieder bei uns rein", vermutete Tobias Brand - bereits mit seinen 14 Jahren Stammkraft der Mannschaft.

Denn die "Dritte" holte auf, glich aus und gewann den Durchgang mit 27:25. Nun stand es 2:2 nach Sätzen und der Tie-Break musste entscheiden. Hackenheim - nur mit sieben Spielern angereist - musste hier dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen und gab den fünften und entscheidenden Durchgang mit 9:15 aus der Hand. Somit durfte erstmals die SG, letztes Jahr noch unter TV Undenheim startend, jubeln. Dass man im anschließenden Spiel gegen Hechtsheim II einen unnötigen Satzverlust hinnehmen musste, war für das Selztalteam zweitrangig. "Hauptsache vier Punkte", bilanzierte ein hochzufriedener Coach. Denn damit hat man Anschluss ans Mittelfeld gehalten und mit der vierten Mannschaft der SG U.N.S. gleichziehen. Und geht damit nicht nur auf Augenhöhe, sondern selbstbewusst ins Derby der beiden SG-Teams, das am 08.12.2012 in Schornsheim stattfindet.