Leistungsturnen Gruppe 2 - Das Jahr 2016

09. Oktober 2016 Turner sind Rheinhessen-Meister!

© M. Heinrich

Nach dem Erfolg vor zwei Wochen bei den Turngau Mainz-Meisterschaften, bei dem beide Mannschaften des TV Undenheim schon beide Titel holten, wiederholten sie dieses jetzt bei den Rheinhessen-Meisterschaften in Ober-Ingelheim.

Mit einer Topleistung und einem Abstand von 12 Punkten zum zweiten, erturnten sich die Leistungsturner den ersten Platz und somit den Titel Rheinhessen-Meister. In der offenen Altersklasse ( Erwachsene ) der P-Stufe erturnten Marvin Becker, David Süßdorf, Simon Krost, Simon Steffens und Robin Weber mit 287,30 Punkten ein Spitzenergebnis.

"Dies lässt erwarten, dass sie auch bei den Rheinland Pfalz-Meisterschaften am 13.11. in Diez ganz vorne dabei sind", so der Cheftrainer Ralf Weber. Mit vielen persönlichen Bestleistungen an den sechs Geräten haben auch die "Kleinen" in der Altersklasse 11 Jahre und jünger den Titel souverän nach Undenheim geholt.

Mit 249,70 Punkten und sechs Punkten Vorsprung auf Platz 2 zeigten auch hier die Leistungsturner, das Undenheim im männlichem Turnen in Rheinhessen weit vorne liegt. "Auch die Brüder David und Daniel Bernhard sowie Björn Helmrath und Nick Held dürfen sich jetzt ebenfalls Rheinhessen-Meister 2016 nennen", freute sich ihr Trainer Tobias Krost.

Wie die "Großen" haben sich auch diese Jungs natürlich für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften qualifiziert. Um auch zukünftig großartige Turner zu haben sucht der TVU ständig Nachwuchs ab 6 Jahren. "Einfach im Training vorbei kommen und reinschnuppern", laden die Erfolgstrainer ein.

25. September 2016 Turner sind Gau-Meister!

© M. Heinrich
Am 25. September 2016 fanden die Gerätturnmeisterschaften männlich in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim statt. 10 Mannschaften aus 5 Vereinen des Turngau Mainz starteten in 4 unterschiedlichen Wettkampfklassen. Die jüngsten Teilnehmer kamen vom Turnverein Mainz-Weisenau. Krankheitsbedingt bestand diese Mannschaft nur aus 2 Turnern. Da die 9- jährigen aber alleine antraten, konnten sie trotz dessen den ersten Platz belegen. Am stärksten umkämpft waren die Qualifikationsplätze für die Rheinhessenmeisterschaften am 09. Oktober in Ober-Ingelheim in der Wettkampfklasse 311. 5 Mannschaften aus allen 5 teilnehmenden Vereinen traten hier an. Den obersten Platz auf dem Siegertreppchen konnte sich der TV Undenheim sichern. Die Zwillinge Daniel und David Bernhard waren die überragenden Leistungsträger in dieser Riege. Dicht gefolgt belegte der TV Mainz- Weisenau den 2. Platz und der TuS Gau-Bischofsheim kann ebenfalls mit Platz 3 die Fahrt nach Ober-Ingelheim antreten. Oppenheim und der Mainzer Turnverein 1817 verfehlten nur knapp das Siegertreppchen.

Die jugendlichen Turner von Oppenheim konnten hingegen besser abschneiden und errungen im Wettkampf 315 Platz 1. Alec Damm war hier der Spitzenturner und konnte an allen 6 Geräten zum Mannschaftsergebnis beitragen.

Die jahrgangsoffene Klasse im Pflichtwettkampf zeigte mit Saltos und Überschlägen die schwierigsten Übungsteile. Tageshöchstnoten erzielte Marvin Becker aus Undenheim mit sauber vorgetragenen Übungen, an denen die Kampfrichter nur kleinste Haltungsfehler abzuziehen hatten. Mit 99,95 Punkten in der Einzelwertung verpasste er die 100 Punkte nur um Haaresbreite. Mit ebenfalls beachtlichen Leistungen von Robin Weber und Simon Krost konnte der TV Undenheim auch hier den ersten Platz belegen. Der Abstand zum Zweitplatzierten Weisenau und Drittplatzierten Mainzer Turnverein war hier schon etwas größer.

Über die gut gelungene Veranstaltung in der hervorragend ausgestatteten Halle in Stadecken-Elsheim freute sich der erste Vorsitzende des Turngau Mainz - Rüdiger Ulrich. Er dankte nicht nur den Turnen, Kampfrichtern und Trainern für ihr wöchentliches Engagement im Turnsport. Inbesondere die mitgereisten Eltern empfingen großes Lob für den Einsatz und die Organisation die notwendig ist, dass ihre Kinder regelmäßig die Turnstunden besuchen können. "Nur durch diese Disziplin lassen sich derartige Leistungen im Turnen erzielen." resumierte der Vorsitzende des Turngau Mainz.

Ergebnisse:
WK311: 1. TV Undenheim (248.55), 2. TV Mainz- Weisenau (245,70), 3. TuS Gau-Bischofsheim (237,60)
WK300: 1. TV Undenheim (291,20)

18. Juni 2016 4-facher Rheinhessen-Meister - Marvin Becker Vize-Rheinland-Pfalz Meister

© M. Heinrich
Bei den diesjährigen Rheinhessen-Meisterschaften im Gerätturnen Männlich, bei denen die besten Turner aus Rheinhessen antreten, haben die Turner vom TV Undenheim groß aufgetrumpft.

Von 7 angetretenen Turnern kamen 6 auf das Podest ( beste Quote aller Vereine ). Es wurden 4 Rheinhessen-Meister Titel sowie 1 Vize -Meister und ein dritter Platz erturnt!

Folgende Turner wurden in ihrer Altersklasse Rheinhessen-Meister:

Marvin Becker,Robin Weber,David Bernhard sowie Clemens Lohrum. Vize-Meister wurde Mika Jost und ein dritten Platz holte Nils Helmrath. Zusätzlich noch ein 6. Platz für Daniel Bernhard.

Eine Woche später bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Pirmasens holte sich Marvin Becker den Vize Titel und ist somit der 2-beste Turner in Rheinland Pfalz. David Bernhard kam hier auf einen 6. Platz

25. April 2016 Erfolgreichster Verein bei den Gaumeisterschaften!

© M. Heinrich

Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften des Turngau Mainz haben die Turner des TV Undenheim als bester Verein 5 Gaumeistertitel sowie 4 Vize-Gaumeistertitel geholt.

Die mit dem Turngau Bingen zusammen ausgetragenen Gerätturnmeisterschaften in Ober Ingelheim waren ein voller Erfolg für die Turnriege von Cheftrainer Ralf Weber. Von 12 angetretenen Turnern waren 9 auf dem Treppchen.

Folgende Turner sind in ihrer Altersklasse Gaumeister geworden: Marvin Becker, Robin Weber, Daniel Bernhard, Mika Jost sowie Clemens Lohrum. Vizemeister wurden: David Bernhard, Nick Held, Kolja Hirdes sowie Nils Helmrath. Dazu gab es noch einen 4, Björn Helmrath, 6, Erik Brand und für Daniel Heinrich 11 Platz. Die Leistungsturner des TV Undenheim trainieren 3x wöchentlich bei ihren ausgebildeten B- und C Trainern und dies zahlt sich jetzt immer mehr aus.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und freuen uns Jungs ab ca. 6 Jahren bei mir und meinen Co-Trainern, Simon und Tobias Krost aufzunehmen und zu fördern, so Cheftrainer Ralf Weber. Die nächsten Titel holen sich unsere Jungs auf den Rheinhessen-Meisterschaften am 14.05.16 in Gau Odernheim!

Highlights 2014/2015