SG U.N.S Rheinhessen I - Das Jahr 2021

30.10.2021 SG U.N.S I mit weiterer Niederlage

Weiterer Dämpfer für die SG U.N.S. Rheinhessen I. Beim Heimspiel gegen die TG Hanau startete man zwar mit einer 1:0-Führung ins Match, doch das 25:20 gab keine Sicherheit für die weiteren Sätze. Die drei folgenden Durchgänge gingen allesamt an die Hessen (-19; -16; -19), wodurch die SG U.N.S. auch nach dem fünften Spieltag noch ohne Punkte in der Regionalliga dasteht.

Langsam aber sicher müssen also Siege her, weiß auch die Mannschaft um das Trainerteam von Stefan Neubrand und Markus Stange. Die Hoffnung liegt nun auf den nächsten Spielen. Beide gegen Frankfurt, aber: das erste Match geht auswärts gegen die Eintracht – meist eine in der Vergangenheit sehr emotional geführte Partie mit knappen Ausgang. Das zweite Spiel findet zu Hause gegen das Volleyballinternat Frankfurt statt (20.11.2021, 19:00 Uhr, Heinz-Kerz-Halle, Nieder-Olm), bei dem seit Sommer SG-U.N.S.-Nachwuchs-Talent Erik Brand spielt und im letzten Spiel der Eintracht mit einem 2:3 einen Punkt abknöpfen konnten.

Die SG U.N.S. ist also gewarnt und muss sich auf diese Spiele fokussieren, will man nicht den Anschluss an das Mittelfeld verlieren. Das Team würde sich daher über eine große Unterstützung durch ihre Fans freuen.

16.10.2021 Auch kein Punkt gegen die TGM / SG U.N.S. Rheinhessen I verliert auch drittes Spiel

Es hätte besser laufen können – mit ca. 50 Fans im Rücken und in eigener Halle war alles bereit für den ersten Saisonerfolg. Doch im Derby gegen den Mainzer Club hatte man gleich einige Nüsse zu knacken. Vor allem die drei Spielern, die bereits in der ersten Mannschaft Bundesligaerfahrung gesammelt hatten, machten dem SG-Trainergespann Neubrand/Stange und ihrem Team Kopfzerbrechen. Nicht nur, aber auch deswegen ging der erste Durchgang klar an die Gonsenheimer. Im zweiten Satz berappelten sich die U.N.S-ler, nutzten die wenigen Schwächen des Konkurrenten aus und glichen nach dem 25:23 aus. Vor allem durch Jan Imschweiler, der mit seinen Angriffen immer wieder am Block des Gegners vorbeikam und der guten Abwehrarbeit des Liberos Tobias Jung trugen zum Satzausgleich bei.

Doch die TGM blieb humorlos und kam vor allem mit ihrem exakten Zuspiel ihres Stellers und den starken Angriffen der ehemaligen Spieler der TGM I wieder zurück. Die SG-ler versuchten – inklusive Anhang – im vierten Satz nochmal alles, zogen aber auch in diesem Durchgang den Kürzeren und finden sich nach drei Niederlagen im Tabellenkeller der Regionalliga wieder.

Nachdem man gegen die erstplatzierten drei Teams verloren hat, will man nun im nächsten Match in Vellmar (4. der Liga) die ersten Punkte sammeln.

14.02.2021 Rheinhessisches Duell in der Volleyballbundesliga

Nun sind beide in der höchsten deutschen Volleyballliga angekommen. Nach dem Undenheimer Tobias Brand, der bereits in der letzten Saison für die Powervolleys Düren aufschlug, hatte nun auch sein Partner im Sand, Jonas Reinhardt aus Bad Kreuznach, im Januar seinen ersten Einsatz in der Bundesliga – für die United Volleys aus Frankfurt. Ein Heimspiel allerdings vor leeren Rängen in der Fraportarena. Das hatte sich der Nahestädter wohl gerne anders vorgestellt – ebenso das am Ende klare Ergebnis für die Gäste aus Düren (3:0) und somit seinen Beachpartner Tobias. Doch Düren mitsamt seinem jungen hoch talentierten „Rhoihesse“ machte von Anfang an klar, dass man die gute Ausgangslage für die Play Offs als damaliger Drittplatzierter nicht abgeben will und ging entsprechend motiviert und hochkonzentriert ans Werk.

Klar dominierten die Nordrhein-Westfalen das Geschehen im ersten Durchgang. Mit wuchtigen Aufschlägen und Angriffen sicherten sich Tobi & Co den ersten Satz (25:20). Zwar waren die Ergebnisse der beiden nächsten Durchgänge knapper (27:25; 26:24), doch am Ende setzten sich auch hier die Dürener mit einem konstant hohen Niveau ihrer Aktionen durch – allen voran Tobias Brand, der seinen Kumpel im dritten Satz nicht nur im direkten Duell einen Angriffsball abblockte, sondern auch anschließend vom gegnerischen Trainer zum wertvollsten Spieler (MVP) seines Teams gewählt wurde. Eine besondere Auszeichnung, die seine Familie per Livestream vom Wohnzimmer aus verfolgte.

Nach dem Match - beim Ausdehnen - setzte man sich zu einem kurzen Plausch zusammen und tauschte sich zum Spiel und der laufenden Saison aus, in der Düren nach weiteren drei Siegen mittlerweile an den Berlin Recycling vorbei auf Platz zwei vorrücken konnte.

Während Rheinhardt neben der Hallensaison auch für die Beachsaison 2021 plant, will Brand auf Sand in diesem Jahr pausieren – mit der Hoffnung, vielleicht nochmals zu einem Training der Nationalmannschaft eingeladen zu werden. Die Chancen stehen angesichts der guten Leistungen des Undenheimers nicht schlecht.