Damen I

Neuorientierung ist gefragt ! Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und dem Abgang einiger Spielerinnen hieß es, was nun ?!

Zunächst fanden sich eine Spielgemeinschaft mit Schornsheim für die Saison 2017/18. Mittlerweile wurde die erste Mannschaft abgemeldet. Grund: Zu wenig Spielerinnen und kein Trainer.

Trainer:
Tel.:

Trainingszeiten:

25.03.2018 Relegation um Aufstieg

Damen I der SG Un.S Rheinhessen spielen in die Landesliga Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg (-10, -21, -20) gegen den Tabellenletzten aus Ludwigshafen beendete die bei den Damen in dieser Saison gegründete „kleine“ Spielgemeinschaft SG Un.S. Rheinhessen – bestehend aus Undenheimer und Schornsheimer Spielerinnen – die Volleyballsaison 2017/18 und feiert mit drei Punkten Abstand auf Platz 3 die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Süd. Damit sicherte sich das Team von Trainer Heinz-Peter Baus die Teilnahme am Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Nord SSG Etzbach I. Sofern dieses siegreich bestritten wird, besteht die Chance, bei einem freiwerdenden dritten Aufstiegsplatz in die Landesliga aufzusteigen.

15.02.2017 Erfolgserlebnis für Volleyballdamen

Gewinnen geht doch noch ! Die erste Damenmannschaft des TVU holte Mitte Februar insgesamt vier Punkte bei den beiden Heimspielen in der Rheinhessenliga gegen Winterbach und Roxheim. Mit einem klaren 3:1-Erfolg gegen Tabellennachbar SV Winterbach zeigten die Damen ihrem Coach Markus Stange, "dass wir noch gewinnen können". Trotz des "Schönheitsfehlers" - dem Verlust des dritten Satzes knapp mit 24:26 - war der Erfolg in den siegreichen Durchgängen (-19, -14, -19) nie in Gefahr.

Leider reichten die Kraft und das notwendige Glück nicht für den Sieg über den VfL Roxheim. In einem wechselvollen, aber engen Spiel knüpften die TVU-Damen an das erste Match an und gewannen den ersten Satz deutlich zu 19. Nach einem unglücklichen Satzverlust (25:27) gerieten sie 1:2 ins Hintertreffen. Noch einmal bäumte sich das Heimteam auf, kämpfte sich zurück ins Spiel (25:21). Doch am Ende blieb ihm der Erfolg verwehrt, unglücklich, weil knapp, verlor die TVU-lerinnen mit 12:15. "Es hat nicht sollen sein. Die mehr als durchwachsene Saison werden wir aber anständig zu Ende spielen", sind sich die stark abstiegsbedrohten Damen einig.

25. September 2016 Sieg für Undenheimer Volleyballdamen

Das Rheinhessenligateam um Trainer Markus Stange hatte es zu Hause nicht leicht gegen die Gegner aus Weinsheim und Bingen-Büdesheim. Die SGW ließ durch sichere Aufschläge, eine gut gestaffelte Abwehr und klugen Angriffe nie den Eindruck entstehen, nervös zu werden und sich durch die Undenheimer Fans, die mit Trommeln, Faltklatschen und Anfeuerungsrufen ihr Team unterstützten beeindrucken zu lassen. So war es überraschend, dass die TVU-lerinnen mit 1:0 (25.23) in Führung gingen.

Postwendend und mit den Fehlern der Heimmannschaft unterstützt, glichen die Weinsheimerinnen aus, um dann im dritten Durchgang nach einem Hänger zum Satzende hin wieder die 2:1-Führung des TVU in Kauf nehmen zu müssen. Aber anschließend zeigte der Gast wieder eine kompakte geschlossene Mannschaftsleistung, dass die Undenheimerinnen fürchten mussten, den darauffolgenden Tie-Break chancenlos abzugeben. Doch das Team um den langjährigen Coach Stange zeigte nun alle kämpferischen Tugenden, trotz manch leichten Punkt für den Gegner. Gerade die Mittelblockerinnen Maike Brand und Sabrina Steffen hielten mit ihren kraftvollen Angriffen und einer vorbildlichen Abwehrleistung ihr Team im Spiel.

Am Ende fehlte nur das Quäntchen Glück (17:19), um das Spiel zu gewinnen. Nach diesem Fünf-Satz-Krimi und zwei Stunden Spielzeit glaubte keiner – weder Trainer noch Mannschaft – noch an einen Sieg gegen als Favorit angereisten Bingen-Büdesheimerinnen. Doch hier wandelten die TVU-lerinnen die 1:0-Satzführung (16:25) für die Gäste in eine wenn auch glückliche 2:1-Führung um (25:21; 25:23). Doch die TuS-Damen kamen zurück und deklassierten förmlich die Undenheimerinnen (7:25) vor dem entscheidenden Tie-Break. Doch das Stange-Team bewies Moral und holte trotz des mittlerweile zehnten kräftezehrenden Satz noch einmal alles aus sich raus – und wurde belohnt.

Ebenso knapp wie im ersten Match gewann diesmal der TVU mit 16:14 den Entscheidungssatz und sicherte sich zwei weitere (nach einem Punkt für das 2:3 gegen die SG Weinsheim) Punkte auf dem Habenkonto.